Töpfern lernne?

6 Antworten

Das in einem Kurs zu lernen würde nicht schaden, denke jedoch das es viele Lernvideos auf YouTube geben würde. :)

Ein Kurs ist schon nicht schlecht. Das erspart viele Fehlersuche und auch falsche Anschaffungen.

Na klar kannst du das machen. Es gibt auch Sets fürs Töpfern at Home quasi. Da ist Ton + Zubehör drin. Ich mach das lieber intuitiv, aber die Grundlagen der Techniken findest du zu 100% im Internet. Also Wulztechnick,ect....

Geht sehr gut auch alleine.

Du brauchst ein Holzbrett zum Ton schlagen

Und ein feuchtes Tuch (zb Laken) um den Ton einzupacken und einen behälter mit Deckel (zb Größe tuppadose) zum darin aufheben

Dann noch Werkzeuge, wobei man sich mit schaschlickspießen, Messern und Gabeln erstmal helfen kann.

Zum brennen musst du es dann ins Fachgeschäft bringen.

Willst du das brennen vermeiden, nimm statt Ton efaplast

Fang gleich an wenn du dazu jetzt Lust hast! Diese Motivation solltest du unbedingt nutzen !

Später: bevor du größere Anschaffungen machst würde ich auf jeden Fall einen Kurs besuchen ( VHS, Kunstschule ). Damit verhinderst du, dass du viel Geld für Dinge ausgibst die du nicht brauchst. Außerdem kannst du bei der VHS oft auch den Brennofen nutzen , der für Normalsterbliche oft nicht privat angeschafft werden kann.

Viel Freude bei deinem neuen Hobby