Lohnt es sich töpfern zu lernen?

3 Antworten

Nicht für den Fall, dass du neues Geschirr brauchst. Es wird immer billiger und einfacher sein, neues Geschirr zu kaufen. Aber für den Fall, dass ein spezielles Geschirr genau so kreieren willst, dass es genau dir besonders gut gefällt. Töpfern ist eine schöne Arbeit.

Was heißt "lohnt sich"? In finanzieller Hinsicht sicher nicht. Um das Geschick zu erlangen, eigenes Geschirr zu töpfern, brauchst du viel Übung und wirst Einiges in den Müll werfen müssen. Allein vom Material- und Zeitaufwand ist es billiger, fertiges Geschirr zu kaufen. Aber der ideelle Wert von selbst hergestellten Gebrauchsgegenstände ist nicht zu unterschätzen. Wenn du Freude daran hast und Spaß, lohnt es sich auf jeden Fall, auch hobbymäßig ein Handwerk zu erlernen.

Kuestenflieger  09.01.2022, 11:53

der brennofen kostet auch etwas + stromverbrauch !

ps://www.gerstaecker.de/Keramik-Modellieren/Brennoefen/

BadWolf27  09.01.2022, 14:04
@Kuestenflieger

Ja, aber den muss man nicht zwangsläufig kaufen. Da gibt es andere Möglichkeiten.

BadWolf27  09.01.2022, 19:04
@Kuestenflieger

Es gibt z.B. die VHS oder ähnliche Einrichtungen, deren Brennöfen man benutzen kann.

BadWolf27  09.01.2022, 22:44
@Kuestenflieger

Also ich kenne schon drei Stellen in unserer Stadt, wo man brennen lassen kann. Man muss einfach mal recherchieren.

Wenn du Zugang zu einem Brennofen hast schon .

Wenn du einen kaufen musst kannst du dir dafür " mehrmals " neues Geschirr kaufen .

Töpfern ist das eine , du musst glasieren und brennen mit hoher Temperatur , sonst ist das getöpferte als Gebrauchsgeschirr untauglich .