Tölt korrigieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal aufs Pferd setzen und fühlen, was er töltmäßig anbietet: taktklar, passig, trabig, tribulieren? Töltet er überhaupt ansatzweise oder ist es doch Schweinepass oder Trab?

Und wenn du das sicher weißt, dann geht es darum, warum er diesen Taktfehler hat:

  • fehlerhafte oder ungenügende (Tölt-)Ausbildung?
  • zu wenig / zu viel Energie?
  • zu hohes / zu langsames Tempo für Tölt?
  • Bodenbeschaffenheit?
  • Gangveranlagung?
  • wie steht es um Durchlässigkeit und Geschmeidigkeit?
  • wie steht es um deinen Sitz: Bist du in der Lage die auf diesem Pferd korrekten und notwendigen Tölthilfen zu geben?
  • oder, oder, oder

Und wenn du weißt, wo die Ursachen für die Taktfehler liegen, dann kannst du dich dran machen, das Pferd zu korrigieren (vorausgesetzt du kannst ein Gangpferd Korrektur reiten).

Ich rate dir dringend, einen guten Gangpferdetrainer zu suchen. Gerade im Tölt gibt es nicht die "eine Übung" oder die "eine Hilfengebung", und jedes Pferd töltet zuverlässig mit Takt.

Hallo,

wie bist du denn die Isländer geritten? Da wirst du doch sicher auch irgendwelche Grundlagen inder Dressur gelernt haben, oder? Warum musst du den Isländer denn tölten? Wa sspricht gegen Schritt, Trab, Galopp?

Schenkelweiche ist eine nette Übung für den Schenkelgehorsam, aber ansonsten nicht so wirkungsvoll für die Gymnastizierung wie die "echten Seitengänge".

Wenn du guten Reitunterricht bekommst, kannst du doch die Lektionen auf dem Isländer anfangen nachzureiten und vllt. den Mann auch eimal fragen, ob du das Tier im normalen unterricht reiten darfst. Wenn du ein Gangpferd vernünftig, ohne Taktunreinheiten, durch eine ganz "normale" Dressur bekommst, schaffst dus mit einem DRP auch.

Gymnastiziere das Pony. Wenn du es schaffst, dass die Paraden durch den ganzen Pferdekörper gehen und locker in allen drei GGA laufen kann, würde ich - wenn man es dann will - an den Tölt heranwagen.

Es gibt soviele Isländer, die einfach nur aus der Verspannung heraus strampelnd vor sich hintölten, weil - is ja ein Gangpferd, dat muss tölten - das es wirklich nicht mehr schön ist.

Bevor ich da irgendwie am Tölt rumdoktore sollte die Basis ersteinmal stimmen

Hi! :)

Ich würde dir zu gutem Unterricht bei einem guten Gangpferdetrainer raten, einerseits weil du schon einige Jahre keine Gangpferde mehr geritten bist und andererseits, weil die Korrektur je nach Pferd und Gangverschiebung selbst (ob Lateral,also passig oder trabig im Tölt) auch verschieden ist und es verschiedene Lösungsansätze bzw. Möglichkeiten gibt und man da sehen muss, was bei diesem Pferd am besten auch "geht". Da wird wer, der das vor Ort sieht und beurteilen kann dir auch wesentlich besser Hilfestellung geben und dir mehr zeigen und beibringen können, so eine Ferndiagnose ist nicht wirklich hilfreich.

Gerade auch wenn er unter dem Reitet nicht töltet, kann das verschiedene Gründe haben und vermutlich muss das Pferd unter dem Reiter erstmal "eingetöltet" werden (wenn man das in dem Fall so sagen kann, Tölten tut es ja wie du schreibst teils frei auf der Weide). Auch da wäre es gut wenn dies ein Profi übernimmt bzw wer, der sich damit auskennt oder dir eben zumindest entsprechend zur Seite steht mit Ratschlag und Hilfestellung gibt. Viel im Schritt schenkelweichen bzw. allgemein gymnastizieren ist zwar gut, aber allein dadurch wird dir der nicht tölten.

Beschlag, Gewichte, verschiedene Böden etc. können alle helfen oder es dem Pferd erschweren zu Tölten, je nachdem was der Fall ist bzw. was das Pferd "braucht" um den Tölt zu finden.

LG

Ror0123
Fragesteller

Danke!

schwarzerbogen  08.04.2018, 09:42
@Ror0123

Kein Problem, hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :)
Sonst eventuell auch noch ein paar Bücher (zusätzlich) zulegen die um das Thema gänge gehen und Gangveranalgungen sowie Gangtraining, damit du dich in das Thema etwas reinlesen kannst, wobei das das erfahrene Auge eines Trainers natürlich nicht ersetzt