tölt-fjordpferde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marie0605 ich reite seit 10 Jahren oder mehr auf Islandpferden und habe seit 3 Jahren einen Norweger als RB und nein Norweger tölten nicht, aber meine macht oft sowas wie Pass,obwohl sie ein reinrassiger Fjordi ist, aber ich hab keine Ahnung warum und wieso sie das macht. Isländer haben diese Gangarten praktisch " erfunden", also so hat es mir meien Reitlehrerin mal erzählt, weil diese Gangart einfach perfekt für lange Strecken ist und auch sehr angenehm zu sitzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen GLG Lettfeti99

pMaIq  01.03.2014, 16:49

Pass ist häufig ein Zeichen von Verspannung

Lettfeti99  02.03.2014, 21:32
@pMaIq

Ja ich arbeite schon sehr lane daran und mittlerwile hat sie einen neune Sattel der besser passt und jz ist sie entspannter und läuft nicht mehr so :)

Huhu,

nein. Können sie nicht, sie gehören nicht zu den Gangpferden.

Liebe Grüße

Hi Mein Lucky (Welsh Mountain Pony) kann auch tölten und passen :D. Aber ich glaube das ist eine ausnahmen und ja er ist ein reirassiger Welsh. Aber ich glaube das sein bester Freund (Isländer) ihm das irgendwie beigebracht hat :D oder meiner es sich bei ihm i.wie abgeguckt hat ;). Also könnte es eigentlich paar Norweger geben die das auch können :DDDD oder auch andere Rassen.(würde z.B bestimmt lustig bei nem Kaltblut aussehen xD )

rassetypisch können fjordis nicht tölten. noch nicht mal jeder isländer kann tölten. allerdings gibt es auch unter anderen rassen seltenst mal ein "gangverwirrtes" pferd, das, obwohl es keiner 4 oder 5 gangrasse angehört, einen tölt hinlegt. wobie ich behaupte, dass da dann bestimmt mal ein gangpferd in den vorfahren dabei war, da ja sowas genetisch veranlagt ist.

Fjordis gehören nicht zu den Gangpferden, somit ist es nicht sehr Typisch.

Dennoch, heißt es nicht, das es keine gibt oder es ihnen nicht beibringen kann.

Natürlich wird ein Norweger nicht so einen Tölt hinlegen, wie ein Isländer der das im Blut hat, aber auch andere Rassen können dies lernen oder diese Stärke besitzen.

Ich kenne einen Norweger- Isi mix.

Er ist vom Charakter und vom Aussehen her wie ein Fjord, hat aber die Stärken von einem Isi- also auch das Gang Bild.