Todestag von einem geliebten Menschen meiner Freundin, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin ist heute sehr traurig. Da braucht sie Zuspruch und vielleicht Ablenkung. Rufe sie an und versichere ihr deine Abrufbarkeit. Zeige ihr, dass du als gute Freundin für sie da bist.

Trefft euch, wenn sie das will, am Friedhof, auf einen Kaffee, einen Spaziergang. Lass sie erzählen und halte aus, wenn sie schweigt. Es geht jetzt um sie, du nimmst dich zurück.

Es wird ihr helfen, sie trösten, ihr zeigen, dass sie geliebt wird. Dazu braucht sie keine Mails, dazu braucht sie einen Menschen, den sie umarmen kann.

Frag ob du ihr Gesellschaft leisten sollst. Wenn sie aber lieber allein sein möchte, respektiere das.

Hallo Appl3pie

Ich würde sie anrufen, fragen wie es ihr geht, ob Du etwas für sie tun kannst. Ob ihr vielleicht zusammen etwas machen wollt, oder zum Beispiel das Grab ihres Elternteils besuchen wollt und vielleicht Blumen hin bringen, wenn sie das möchte. Ich finde anrufen ist persönlicher, als eine Nachricht zu schreiben.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf an und frag sie, wie es ihr geht und ob du irgendwas machen kannst /sollst. Persönlich ist so etwas immer besser, als per Text.

Hallo,

ich würde ihr an Deiner Stelle schreiben, dass Du für Sie da bist wenn sie sich treffen , chatten reden möchte. Man muss manchmal gar nicht viel sagen bei einem Treffen. Einfach da sein und einen in den Arm nehmen hilft schon sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen