Beste Freundin sieht Freundschaft nicht auf Dauer?

HarmonyZ  27.03.2024, 21:51

Wie kam sie denn darauf das zu sagen?

JuliaJuliaC 
Fragesteller
 27.03.2024, 21:52

Wir haben einfach bisschen über unsere Zukunft und Pläne geredet.

HarmonyZ  27.03.2024, 21:56

Ja aber in welchem Kontext? Geht ihr noch zur Schule? Meinte sie, dass ihr euch danach vielleicht nicht mehr so oft seht und hat das deswegen gesagt?

JuliaJuliaC 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:09

Also wir gehen noch zu Schule und im Prinzip hat sie gesagt, dass es nach dem Abi schlagartig vorbei sein wird. Als wäre es nur eine normale Schulfreundschaft… das war schmerzhaft

2 Antworten

Deine Freundin sieht es einfach etwas realistischer als du selbst.

Man studiert oder lernt nach der obligatorischen Schulzeit. Die Wege gehen auseinander. Man lernt neue Leute kennen, die ähnliche Themenkreise haben, die einem selbst auch gerade in den Bann ziehen.

Das ist nicht negativ gemeint aber alte Freundschaften, gehen dann langsam aber sicher etwas in den Hintergrund. Wenn man sich nach Jahren wieder sieht, freut man sich sehr und es gibt viel zu erzählen.

Aber eben, nachher taucht jeder wieder in seine neue Welt ein.

JuliaJuliaC 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:41

Ja das kann ich voll verstehen, nur ist es echt schade drum, da wir beide nach großen Enttäuschungen endlich mal jemanden gefunden haben, der genauso ist, wie man selbst. Es ist die intensivste Freundschaft, die ich bis jetzt hatte. Von ihr hab ich auch mal gehört, dass sie mich nicht mehr missen möchte, da tat das doch schon ganz schön weh.

1
Prinzessle  27.03.2024, 23:03
@JuliaJuliaC

Es war vermutlich nur so ein Gedankengang von ihr. Wo sie sich selbst und dich darauf vorbereitet...dass es eben in zwei Jahren Veränderungen geben wird.

Das muss ja nicht so sein. Aber es ist wichtig, dass ihr bei der Berufswahl nicht ein Augenmerk auf eure Freundschaft habt.

Sondern jeder von euch, seinen eigenen Weg wählt. Und die Chancen, die sich ihm bieten packt.

So kann es eben jemanden in eine vollkommen andere Gegend verschlagen, weil er dort einen tollen Ausbildungsplatz fand und den Anderen in die entgegengesetzte Richtung, weil er dort das Passende gefunden hat.

Kommen Partner dazu und und und.

Man sagt und mit meiner Lebenserfahrung stimmt dies auch...intensive Freundschaften, werden ca. 7 Jahre so gepflegt und gelebt.

Sie enden nicht in Streit und eben man versteht sich sein Leben lang gut, wenn man sich wieder mal sieht.

Aber, vielleicht setzt die Eine auf Karriere und die Andere wird Mutter. Also werden diese Freundinnen andere Freundinnen finden, die den gleichen Nenner haben und somit gleiche Themenkreise, die sie beschäftigen, wo man sich gegenseitig versteht, hilft und Tipps geben kann.

Erst so später, also nach 40 kann es dann zu Freundschaften kommen, die bis zum Lebensende dauern. Einfach, weil es keine riesigen Veränderungen mehr gibt.

So treffen sich meine Freundin und ich seit über 20 Jahren mindestens ein Mal pro Woche.

1
JuliaJuliaC 
Fragesteller
 27.03.2024, 23:27
@Prinzessle

Das mit ihren Freundinnen ist wirklich bemerkenswert! Ich hoffe mal, dass es bei mir auch noch etwas hält… die 7 Jahre Marke haben wir noch lange nicht 😀.

1

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest. Es ist wichtig, dass beide Seiten in einer Freundschaft ähnliche Vorstellungen von Dauerhaftigkeit haben. Es könnte hilfreich sein, offen mit deiner Freundin über deine Gefühle zu sprechen und zu verstehen, warum sie diese Ansicht hat. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden oder euch auf eine andere Art der Beziehung einigen, die für euch beide funktioniert. Wenn das nicht möglich ist und du das Gefühl hast, dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, ist es auch okay, nach neuen Freundschaften Ausschau zu halten, die besser zu dir passen.

HarmonyZ  27.03.2024, 21:57

Einfach ChatGPT antworten lassen

1