Todesgrund?

4 Antworten

Ja, ein Grab kann aufgelöst werden…

frag Verwandte oder Freunde deiner Mutter, die können dir evtl weiterhelfen

Kann ein Grab einfach so vernichtet werden?

Die meisten Gräber werden nach einiger Zeit "aufgelassen" - insbesondere dann, wenn niemand für die Erhaltung der Grabstätte bezahlt.

Wie kann ich den Grund des Todes meiner Mutter erfahren?

Wahrscheinlich gar nicht. Bei der unteren Gesundheitsbehörde wird zwar der Totenschein 30 Jahre aufbewahrt, aber die Todesursache ist im vertraulichen Teil vermerkt, den du auch als Angehörige nicht in jedem Fall einsehen kannst. Aber fragen kannst du natürlich.

Die meisten Gräber werden nach 25 Jahren beseitigt.

Auskunft darüber kannst du bekommen bei der Friedhofsverwaltung. Wenn du weißt, wo deine Mutter bestattet wurde, kannst du dort nachfragen.

Dann müsste es bei der Stadt, wo sie/ihr gewohnt habt, einen Eintrag im Melderegister geben. Eventuell erfährst du, welcher Arzt den Totenschein ausgestellt hat. Eine andere Möglichkeit wäre ein ehemaliger Hausarzt. Auch der könnte noch was wissen.

Also, ich denke eher, daß Grabwird eingeebnet, vorhanden ist es dann noch.

Todesursache: ggf. an die Rechtsmedizin wenden, sofern sie dort untersucht wurde.

Auskuft könnte der Totenschein geben, bin mir da gerade aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:Hobby