Tod und Geburtstag?

4 Antworten

Es kann auch gut sein das sie deiner Cousine fehlt, jeder hat seine eigene Art mit Schmerz umzugehen. In meinen Augen zählt nicht mal mehr nach dem Tod zur Beerdigung zu gehen, ich denke wichtig ist was man zu Lebzeiten mit dem Mensch gemacht hat bzw wie man ihn behandelt und wahrgenommen hat. Wenn du trauern willst dann trauere, aber zwing deiner Cousine nichts auf, kann sein das es sie nicht interessiert aber kann auch sein das sie eine andere Auffassung vom Tod hat als du. Du weißt es nicht, also solltest du sie nicht danach fragen finde dich damit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.04.2020, 09:01

Okay Danke! Wenigstens weiß ich jetzt das meine Tante im Himmel ist bei Gott. Irgendwann wird sie dann alles mitbekommen.

lacotse  28.04.2020, 09:03
@verreisterNutzer
im Himmel ist bei Gott

Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Aber glaub das ruhig. Deswegen heisst es ja auch 'Glaube'.

Ph0enixe  28.04.2020, 09:09
@lacotse

Zu behaupten das wäre totaler Schwachsinn ist genauso Schwachsinn. Ich bin selbst ohne Glaubensbekenntnis und Gegner von Religion aber wissen was nach dem Tod passiert oder ob überhaupt etwas passiert tun wir nicht, wenn du es als einziger mit 100% Sicherheit sagen kannst lass mich gerne an deiner Weisheit teilhaben und führe mich auf den Pfad der Erleuchtung.

lacotse  28.04.2020, 09:10
@Ph0enixe
führe mich auf den Pfad der Erleuchtung

Das ist exakt das Niveau, auf das ich mich nicht herablassen werde. Aber wenn Du einen Anführer brauchst, dann stehst Du bestimmt auch auf All-Inclusive-Urlaube usw. Bloss nicht nachdenken...

lacotse  28.04.2020, 09:11
@verreisterNutzer
hat sogar 2 Engel vor dem Tod gesehen

😂 Ich hab' neulich ein paar Bier an der Elbe getrunken. Und ich schwöre, dass da drei Meerjungfrauen waren!

Ph0enixe  28.04.2020, 09:12
@verreisterNutzer

Sie sagt/denkt sie hat das. Wer weiß schon was Einbildung/Wahn/Vorstellung ist. Leute die darauf beharren das sie meinen zu wissen was nach dem Tod geschieht haben meistens nur Angst vor ihm, was ja auch ganz normal ist. Da ist es angenehmer sich selbst einzureden mann sei sich sicher was danach kommt als unweigerlich auf das Unbekannte zuzusteuern

FritzFlocke  28.04.2020, 09:19
@lacotse

Nun ja, man zeigt Stärke in dem man jeden an das glauben lässt was er will ohne sich darüber lustig zu machen. Ich glaube auch an keinen Gott, würde aber niemals jemanden seine Glauben ansprechen oder mich sogar lustig darüber machen.

Nur weil deine Cousine mit ihren Freunden Geburtstag gefeiert hat, heißt es ja nicht, das sie ihre Mutter nicht vermisst.

Es mag für dich vllt. unmöglich erscheinen und in gewisser Weise auch unverständlich sein, aber es ist nun Mal die Art deiner Cousine mit der Situation umzugehen.

Sie hat ja schließlich keine Party gefeiert, dass ihre Mutter tot ist, sondern ihren Geburtstag. Hätte sie da sie sich da vor Trauer ins stille Kämmerlein zurückziehen sollen? Ich denke es ist auch eine gewisse Art sich abzulenken.

Ihre Mutter würde sich bestimmt nicht wünschen, dass das Leben von euch nun still steht, sondern ihr möglichst normal weiterlebt, auch wenn der Tod natürlich schmerzt.

Gruß

Die Toten soll man in gutem Andenken halten, die lebenden soll man Feiern. Das du jetzt so über sie denkst, finde ich unverständlich. Klar ist es traurig, einen geliebten Angehörigen zu verlieren, aber das ist kein Grund, den Geburtstag lebender Angehöriger nicht zu feiern. im Gegenteil, nach einem solchen Ereignis tut eine Feier gerade gut.

Alex8712  28.04.2020, 09:11

Schöne Antwort. Toll geschrieben.

Meine Tante fehlt mir jede sekunde.

Deiner Cousine aber nicht. Nimm das so hin.

Wie seht ihr das verhalten meiner Cousine?

Es ist mir egal.

Ich kann und will das Haus meine Tante nicht mehr betreten!

Dann tust Du das halt nicht!