Tod durch Luftspritze?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Etwa 2 ml Luft die in deine Hirnarterie gelangt können dazu führen, dass das Gehirn nicht mehr richtig durchblutet wird; bereits 0,5 ml können, wenn sie in die Herzkrankgefäße gelangen, zu einem Herzinfarkt führen.

Allerdings muss die Luft da auch erst einmal hinkommen, ganz so wahrscheinlich ist das nämlich nicht. Sollte die Luft einfach nur in deine Adern gelangen und nicht die Versorgung von Organen blockieren, dann kann dein Körper circa 100 ml Luft verkraften, bevor es zu Symptomen kommt.

Falls du es nochmal genau nachlesen willst: https://flexikon.doccheck.com/de/Gasembolie

LG

Bei zuviel Luft in den Venen kann das sein.

Das ist eine Gefahr für Herz und Lunge.

Die Luftbläschen können einerseits Adern verstopfen. Andererseits können sie den Kreislauf der beiden genannten Organe stören, bzw. unterbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung