Tod durch Kartoffelschle?

2 Antworten

Hallo,

nein, das stimmt nicht.

Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln haben einen deutlich höheren Gehalt an dem Alkaloid Solanin. Erste Vergiftungserscheinungen treten bei einem Erwachsenen Menschen bei ca. 200mg Solanin auf.

Übliche Kartoffeln haben einen Solaningehalt von 3 bis 7mg pro 100g Kartoffel, das meiste davon in der Schale. Um auf 200mg Solanin zu kommen wären das ca. 7Kg ungeschälte rohe Kartoffeln.

Ich habe gar keine Waage zur Hand mit der ich 0,03g vernünftig wiegen kann. Aber ich hab mal 0,30g also 300mg von einer Kartoffel abgeschält und ich habe den Selbstversuch bis jetzt unbeschadet überstanden. Gut meine Kartoffelschale ist nicht grün, aber dafür auch die zehnfache Menge.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel#Durchschnittliche_Zusammensetzung

https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin#Solaninvergiftung

Auf den Bildern ist zu sehen wie wenig 300mg Schale sind. Davon nur ein Zehntel ist wirklich sehr klein.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Filme und Serien)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Filme und Serien)

Kann sein dass das bei roher Kartoffelschale so ist. Bei gekochter besteht jedenfalls keine Gefahr, sonst wäre ich jetzt schon tot xD