Tochter von meinem Freund kennenlernen. Was soll ich beachten?

4 Antworten

Sie sollte auf keinen Fall den Eindruck kriegen, dass Du ihr ihren Vater wegnehmen wirst oder dass sie nicht mehr Papas Nummer eins ist.

Wenn sie mit ihm kuscheln will, drängel Dich nicht dazu oder gar dazwischen. Halte Dich an dem Tag ein wenig von ihm zurück. Ermutige stattdessen sie, dass sie doch mal ihren Papa knuddeln soll. Sag ihr dafür z.B. flüsternd, als wolltest Du ihr ein Geheimnis erzählen: "Dein Papa hat mir verraten, wie sehr lieb er Dich hat. Willst Du ihn nicht mal dafür ganz doll knuddeln?"

Versuche an dem Tag für sie da zu sein, wie eine neue, beste Freundin. Sie soll Dir ihr Lieblingsspielzeug zeigen. Spiel mit ihr gemeinsam, mit ihren Sachen, als wärst Du selbst quasi noch ein Kind und das wäre das schönste, was Du gerade machen könntest. Male oder bastel z.B. mit ihr gemeinsam etwas. Sei kreativ und sag dabei immer wieder was lustiges und schaue ihr dabei möglichst oft in die Augen.

Und vor allem zwinge sie zu nichts! Das darf nur Papa!

Geht am besten zusammen in den Zoo, wo sich nun ihr Papa etwas zurück hält und ihr beide gemeinsam über die Tiere redet. Wenn sie etwas über die Tiere weiß, lass sie es Dir erzählen, sag Du ihr aber auch, was Du evtl darüber weißt. Frag sie, welchen Namen die Tiere (z.B. eine Giraffe) von ihr kriegen würden, wenn sie Eure Haustiere wären. Und mach immer wieder Späßchen (frag sie z.B. "Wie lang wohl deren Schal im Winter ist..." *zwinker*) usw usw usw.

Schenke ihr etwas, wie z.B. ein schönes Bilderbuch. Lies ihr am Ende des Tages daraus vor und nehme sie dabei, wenn sie es schon zulässt, in den Arm, damit sie beim Vorlesen kuscheln und sich alle Bilder anschauen und Dich was dazu fragen oder Dir was erzählen kann. Wenn sie dafür lieber zu Papa will, lass sie es tun und frag sie, ob Du Dich dazu setzen darfst, damit auch alle die Bilder sehen können.

Wenn sie dann irgendwann ins Bett kommt verabschiede Dich ganz lieb von ihr und lass sie dann ganz zum Schluß noch kurz mit Papa alleine, damit er sie knuddeln und quasi unter vier Augen fragen kann, was sie von Dir hält.

Er soll ihr noch mal sagen und zeigen, dass die Kleine seine Nummer eins ist und auch für immer bleiben wird.

Viel Erfolg und ganz viel Spaß!

Du bist nicht ihre Mutter und wirst es auch nie, also sag ihr lieber, dass du ihren papa sehr lieb hast. Und frag sie für was sie sich interessiert. Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen und ihr könnt künftig etwas gemeinsam unternehmen.

Ihr freundlich, aber auch abwartend und eher zurückhaltend gegenübertreten. Ihr zeigen, dass du dich für sie interessierst und auf sie eingehst, aber bei so einem Kennenlernen ist es am Wichtigsten, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht. Wenn die Chemie zwischen dir und ihm gleich super ist und ihr total gut miteinander reden könnt, dann ist das toll, aber auch wenn es dir vorerst erst einmal schüchtern gegenüber tritt, ihm klar zeigen, dass du das akzeptierst und dich ebenso erst einmal zurückhaltend verhältst, auch wenn es einmal schwerfällt. So gibst du ihm die Zeit, dich als die neue Frau an der Seite von seinem Vater zu akzeptieren. Wenn du zu viel am Anfang dem Kind bieten willst, dann bekommt das Kind nämlich evtl. leider schnell das Gefühl, dass du seine Mutter ersetzen willst. Deshalb das Ganze am besten erst einmal langsam und ohne zu große Erwartungen angehen, auch wenn es am Anfang sicher sehr schwer ist. So kannst du auch weniger hart enttäuscht werden. Wann und wie viel Kontakt das Kind zu dir will, bestimmt es selbst.

Ansonsten zu vermeiden schlecht über die Expartnerin von deinem Freund vor dem Kind zu reden.

Und ich kann verstehen, wieso du aufgeregt bist, aber am besten einfach nicht daran denken, was du alles falsch machen könntest. Einfach erst mal ganz normal freundlich und zurückhaltend interessiert dem Kind gegenübertreten, erstmal schauen, ob es selbst dir gegenüber zurückhaltend, abgeneigt oder auch offen gegenübertritt und dann je nachdem erstmal abwartend sein oder eben ihm gegenüber offener sein.

Du schaffst das schon🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selbst in einer Patchworkfamilie und lese viel drüber

hey Katzelilly,

Kids sind sehr sensibel. Bleibe einfach Du selbst und schaue was sich zwischen Euch so entwickelt. Verstelle dich nicht. Bleibe dir selbst treu. So hat das Kind die Chance dich so wie Du bist kennen zu lernen. Vielleicht kann man ein Spiel zusammen spielen. Dabei kann man auch miteinander ins Gespräch kommen. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen