Tochter trägt Kopftuch

22 Antworten

Hi, sicher, das "Thema Muslime" ist für dieses Mädchen sicher interessant. Und was "neues" in diesem Alter aus zu probieren ist in dem Alter auch "wahnsinnig" spannend. Dann kommt noch die "Liebe" dazu. Und was für mich das stärkste Argument ist, "man fällt auf" !!! Ich würde sagen, "pubertäres Verhalten"! Wenn die "Liebe" eines Tages vorbei ist, ist auch die Zeit des "Kopftuchtragens" vorbei ! Die Eltern sollten "cool" reagiere und das nicht dramatisieren. Das provoziert nur und stachelt das Mädchen noch weiter/mehr an. Das erledigt sich Alles von alleine! Und wenn sie tatsächlich konvertieren möchte, ist das auch ihre Sache. In 2 Jahren ist eh' der Zug für die Eltern abgefahren. Die Eltern sollten sich lieber mit der Tochter arrangieren, damit sie die Tochter nicht noch verlieren. Die Kinder liebt man, egal was sie tun. Man sollte nur nicht den Fehler begehen, die Kinder nach seinen eigenen Wünschen zurecht zu biegen. Das geht grundsätzlich in die Hose. Kinder sind eigenständige Wesen und haben auch das Recht ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Und Fehler machen alle. Die haben wir auch gemacht, oder ??

turalo  27.11.2013, 12:55

Alles zu dulden und nichts zu verbieten, hieße oft genug, seine Kinder sehenden Auges ins Messer laufen zu lassen.

Wenn die Kinder die Großjährigkeit erreicht haben, können sie allein entscheiden, was sie auch tun sollten - allerdings mit einer guten Portion Aufklärung für's Leben durch das Elternhaus. ICH wusste auch mit 18 nicht unbedingt alles, was für mich gut oder richtig gewesen wäre. Da haben meine Eltern schon noch "mitgespielt". Bei uns ging es darum,. im Familienverband zu leben - da gibt es eben Regeln....

Diese Regeln sind bei muslimischen Familien wohl ungleich strenger

Ginger1970  27.11.2013, 13:39
@turalo

Dennoch bringt ein "Verbot" gar nichts - das Mädchen wird sich dann "erst recht" auf die Seite des Freundes stellen.

Man muss ja keine Begeisterung zeigen und kann auf eventuelle "Gefahren" hinweisen, dennoch kann man einer 16-jährigen nicht mehr alles strikt verbieten.

Fridolin10  27.11.2013, 17:24
@turalo

Natürlich weiß man mit 18 Jahren noch nicht ALLES !! Aber mal ganz ehrlich; hast Du Dir mit 18 reinreden lassen in Deinem Tun ?

Fridolin10  27.11.2013, 17:24
@turalo

Natürlich weiß man mit 18 Jahren noch nicht ALLES !! Aber mal ganz ehrlich; hast Du Dir mit 18 reinreden lassen in Deinem Tun ?

turalo  28.11.2013, 06:27
@Fridolin10

Reinreden vielleicht nicht direkt. Aber ich habe überlegt, ob meine Altvorderen nicht doch Recht haben. Ich habe mit 18 noch zu Hause gelebt und somit war klar, daß die dort geltenden Regeln auch für mich Gültigkeit haben.

Mittlerweile bin ich selbst Mutter und fahre genau die Schiene, die ich zu Hause mitgenommen habe. Meine Eltern haben mich gelehrt, daß nicht alles, was mit 18 oder in jugendlichen Jahren gesagt und getan werden will, richtig sein kann.

Verbieten kannst du ihr natürlich nichts, dass müssen die Eltern des Mädchens machen, obwohl es mit Verboten immer so eine Sache ist. Oft treibt man das Kind erst Recht in die Richtung, wo man es eigentlich nicht haben möchte.... und ganz nebenbei bemerkt bin ich als Türke doch immer wieder erstaunt, dass es sowas immer noch gibt. Wahrscheinlich ist der Freund schon die 2. oder 3. Generation, die hier das Licht der Welt erblickt haben, aber dazugelernt haben sie immer noch nichts... Echt traurig!

Es ist wohl ihre Sache, aber.....

Ich als Mutter würde es vielleicht nicht verbieten, aber ich würde diese Freundschaft "hintertreiben". Alles Dagegensprechen würde nur eine noch festere Bindung - aus Trotz - heraufbeschwören.

Es wäre mir fürchterlich, wenn meine Tochter sich ruckzuck ihrem Freund anpassen würde und ihm zuliebe sogar mit Kopftuch herumliefe.

Es gibt mit Sicherheit MIttel und Wege, ihr diesen Freund auszureden.

So schnell wird man keine Muslima, auch in dieser Religion gibt es "Aufnahmekriterien".

Maity  27.11.2013, 15:04

Da muss ich dich enttäuschen, um Muslima zu werden braucht man nur das Glaubensbekenntnis sprechen.

turalo  28.11.2013, 06:28
@Maity

Das kenne ich anders. Eine Kollegin aus meiner Lehrzeit hatte einen türkischen Freund und kleidete sich auch - auf seinen Wunsch hin - entsprechend. Tat sie es nicht, setzte es Schläge....

Sie wollte ebenfalls konvertieren und befand sich eine Weile in einer Art "Bewährungszeit", ehe sie überhaupt dieses Bekenntnis sprechen durfte.

klaranaklar  29.11.2013, 02:03
@turalo

Eine Kollegin aus meiner Lehrzeit hatte einen türkischen Freund und kleidete sich auch - auf seinen Wunsch hin - entsprechend. Tat sie es nicht, setzte es Schläge....

Selbst schuld.

TheDarkKnight16  02.12.2013, 17:34
@turalo

Derjenige, der sie deshalb geschlagen hat, der hat damit eine große Sünde vllbracht.Das Schlagen, der Frau(in dem Fall, der Freundin)ist eine große Sünde!Ein wahrer Muslim würde seine Frau b.z.w Freundin NICHT schlagen!!!

Mfg TheDarkKnight16

Solange es was richtig festes, ernstes ist und der Kerl sich vorstellen könnte sie zu heiraten, dann sollte sich die Mutti da nicht einmischen,sie sollte sich genauer über die Religion informieren, damit sie Klarheit bekommt und einsieht,dass der Islam, genau wie der Christentum auch überall seine sinnvollen Sitten hat und es garnicht so schlimm ist, wie es immer von ahnungslosen Menschen dargestellt wird. Nunja jeder sollte es für sich wissen, aber sie sollte nicht daran zerbrechen es ist immer noch Ihre Tochter,die sie liebt und egal welcher Religion man angehört es zählt der Charakter.Achja der Freund sollte vernünftig sein und die Tochter nicht bedrängen, sie sollten alle gemeinsam sprechen und eventuell Kompromisse schließen..

Wenn das meine Tochter wäre, würde sie das KT zuhause nichT tragen! Jedenfalls nicht vor Gästen! Wenn ich merken würde, dass es ihr mit dem Islam und dem Kopftuch ernst ist, würde ich ihr vorschlagen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, z.B., dass die Familie ihres Freundes ihre Pflegefamilie wird, bis sie 18 ist - und sie zu den Leuten zieht! Wenn meine Tochter und der Junge ständig zusammen wären, würden sie schon merken, ob sie zusammenpassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.