Tochter mag Neue Partnerin nicht

10 Antworten

Eine ganz tolle Situation!!!

Kindern in dem Alter ist es mehr als schwer, einen neuen Partner des Elternteils zu akzeptieren. Noch dazu kommt es darauf an, wie lange Ihr schon alleine und quasi füreinander da seid.

Ich möchte Deiner Tochter jetzt nicht unterstellen, dass sie Dich auf eine unnatürliche Art "liebt", nämlich nicht so, wie eine Tochter ihren Vater, obwohl das auch vorkommen kann.

Vielmehr denke ich, sie hat einfach Angst, Dich und Deine Fürsorge und Aufmerksamkeit zu verlieren... an "diese Frau".

Es ist nur natürlich, dass sie so reagiert, aber Du solltest ihr in diplomatischer Art und Weise klar machen, dass Du mehr als nur "Papa" bist, sondern auch noch "Mann".

Dass Eure Liebe eine andere ist, als die, die Du zu einer Frau empfinden kannst und sich beide Arten von Liebe nicht ins Gehege kommen. Dass Du immer für sie da sein wirst und sie immer weiter lieb haben wirst... dass sie schlicht keine Angst haben muss!

Das ist leicht gesagt und man kann viel versprechen, aber mehr kann man nicht tun, denn sowas kann man nur mit der Zeit beweisen.

Ich war in der gleichen Situation und musste selbst für mich einsehen, dass ich noch eine andere Facette habe, die die Kinder respektieren müssen und über die man dann auch keine Rechenschaft schuldig ist.

Gib Deiner Tochter die Chance, darüber zu reden, auch darüber zu weinen, aber Klarheit müsst Ihr schaffen. Dann hat auch diese oder eine andere Frau die Chance, in Euer beider Leben zu treten.

Lass ihr einfach etwas Zeit, aber biete ihr nicht die Möglichkeit jetzt zu einem kleinen Drachen zu werden, denn sie muß genauso lernen Dich mit anderen zu teilen

Sie steckt halt mitten in der Pubertät, und fragt sich vermutlich wo ihr Platz sein wird, wenn da eine neue Frau auftaucht...und Deine Aufgabe ist es zu vermitteln, daß Du weiterhin ihr Vater bist und auch für sie da sein wirst, Freundin hin oder her.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen sie einzubinden in gemeinsame Aktionen, damit sie sieht, daß Deine Freundin keine Gefahr bedeutet, sondern lediglich ein neuer Mensch ist in euer beider Leben - und wenn sie z.B. für Dich kocht, dann lade doch zum Essen Deine Freundin auch ein.

Sie ist Einfersüchtig,mach ihr klar das sie deine Tochter ist ,das du die Frau liebst und sie es mit ihr versuchen soll.

Sie hat Angst dich an diese Frau zu verlieren,das du Dich mehr um die Frau kümmerst als um sie,sie hat angst das du sie in ein Heim gibst um mit dieser Frau allein zu sein. Das ist ein Problem,hole Hilfe von Pro Familia.

Sie muss lernen das du dein lebenlang nicht alleine mit ihr bleiben kannst. Und wenn sie sich so benimmt dann würde ich mal ein ernstes wort mit ihr reden. Sorry aber mir kommt es so vor als würde sie über dein liebesleben bestimmen. Wenn du dann mit einer Frau zusammen bist muss sie sich benehmen können. Weil das ist weder für die Frau noch für dich schön wenn ihr nix unternehmen könnt weil deine tochter immer bauchweh und sonstiges hat :(( Du musst dich durchsetzten. Sag ihr das sie es akzeptieren muss das du auch mal wieder eine Frau an deiner seite brauchst. Weil wie gesagt du kannst nicht für immer alleine bleiben. Deine Tochter wird älter und sie zieht auch irgentwann bei dir aus und du bist alleine.

Indem du ihr erklärst, dass sie trotzdem deine Nummer eins bleibt, auch wenn du eine Freundin hast und dass sie überlegen soll, ob sie in ein paar Jahren immer noch bei Papa bleibt wenn der Freund an Tür wartet. Bestimmt nicht. Sie lebt ihr Leben und du sollst allein bleiben. Nicht gerade sehr toll. Oder du kannst ihr anbieten, dass sie später keinen Freund haben kann und du dafür jetzt auch nicht. Wird sie wohl kaum darauf eingehen.

PS: Lade ihre Freunde ein, damit sie auch mal was für sich macht und du für dich.