Tochter (12) "verlegt" ihre Brille?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber 12 und habe auch erst seit kurzem eine Brille. Ich trage die Brille halt den ganzen Tag und lege sie dann Abends auf meinen Nachttisch.So weiß immer wo sie liegt. Manchmal z.B. für Sport, muss ich sie auch absetzen. Dann tue ich sie immer in mein Etuie und dieses lege ich immer in meine Sporttasche.

MumButterfly
Fragesteller

Das klingt sehr vernünftig. Leider nimmt meine Tochter ihre Sehhilfe zwischenzeitlich mal ab ...

MumButterfly
Fragesteller
@user23059789

Ich weiß es nicht - sie sagt, sie findet ihre Sehhilfe eigentlich ganz ok (hat das Modell auch selbst ausgesucht), aber zu Hause und manchmal in der Schule nimmt sie sie ab und legt sie irgendwo hin und findet sie dann nicht wieder. Und dann müssen wir danach suchen.

user23059789  10.11.2018, 14:48
@MumButterfly

Zuerst fande ich meine Brille auch nicht so toll. Aber ich sehe ziemlich schlecht ohne sie, deshalb muss ich sie den ganzen Tag anhaben. Darf ich mal fragen was für eine Sehstärke, deine Tochter hat?

MumButterfly
Fragesteller
@user23059789

Ihre Sehhilfe ist schon ziemlich stark. Als ich sie aufgesetzt habe (heimlich :D) konnte ich damit zum Beispiel schon viel besser gucken. Es müssten so um die -3 bis -4 sein.

user23059789  10.11.2018, 14:53
@MumButterfly

Ich habe -2 und ohne Sehhilfe sehe ich wirklich sehr sehr schlecht. Ich kann nicht einmal Gesichter aus drei Meter Entfernung erkennen. Wenn deine Tochter eine noch stärkere Stärke hat, müsste sie ihre Brille eigentlich schon den ganzen Tag aufziehen.

MumButterfly
Fragesteller
@user23059789

Ja, das denke ich auch, aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit diesem ganzen Thema Brille auch nicht so gut aus. Aber man merkt schon, dass sie ihre Sehhilfe braucht, ohne muss sie immer ihre Augen zusammen kneifen.

user23059789  10.11.2018, 14:58
@MumButterfly

Für mich ist es sehr viel anstrengender ohne Brille zu sehen. Deiner Tochter geht es wahrscheinlich genauso. Vielleicht solltest du sie mal fragen, warum sie ihre Brille immer ablegen will, wenn es doch viel anstrengender ist ohne Brille.

MumButterfly
Fragesteller
@user23059789

Ja, das habe ich, sie meint dann, sie hätte sie verlegt - ist natürlich super, wenn zwei Kurzsichtige dann versuchen, die Sehhilfe zu finden.

Mit 12 Jahren könnte deine Tochter ja mal selbst die Verantwortung für ihre Brille übernehmen. Ich finde es total affig dass du ihr wie einem kleinen Kind beim suchen hilfst - das müsste sie schon selber machen und wenn sie meint ohne Brille ist es besser, dann kannst du auch nichts dagegen tun. Das sag ich dir aus eigener Erfahrung.

MumButterfly
Fragesteller

Ok, also sollte sie dann alleine suchen?

whatatragedy  11.11.2018, 20:28
@MumButterfly

Denke ich schon. Und wenn sie nicht selber drauf kommt, die Brille zu tragen wirst du auch nichts ändern können. Meine Eltern haben auch geredet, gedroht und gemotzt, aber das hat zu nichts geführt.

MumButterfly
Fragesteller
@whatatragedy

Ok, ich habe nur etwas Mitleid, wenn sie die Augen zusammen kneift, um was zu sehen.

whatatragedy  12.11.2018, 08:11
@MumButterfly

Wieso? Wenn die keine Brille tragen will, dann ist das halt so. Ich seh auch lieber nicht so gut als den ganzen Tag mit Brille rum zu laufen.

Wie schon obelixx geschrieben hat, gibt es umhängebänder oder Ketten. Daran wir die Brille befestigt. Abends wenn man ins bett geht legt man sie auf den Nachttisch

Nun ja, deine Tochter soll die Brille ja auf der Nase haben und nicht irgendwo abgelegt haben!!! Am sinnvollsten ist es dann natürlich die Brille auch zu tragen dann kann sie die auch nicht ständig verlegen, wenn Sie die Brille auf der Nase hat!! Eine Brille kann ja nur helfen wenn man sie auch trägt!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr solltet einen festen Platz vereinbaren wo die Brille abgelegt wird... am besten in ein Etui. So muss es jetzt einfach getan werden, fertig... sonst spielt sie deswegen bald richtig Theater mit dir. So hört sich das Ganze jetzt schon fast an.

Was ihre Sehstärke anbelangt die du geschrieben hast: eigentlich sollte deine Tochter damit die Brille wirklich den ganzen Tag tragen, also in der Schule und auch daheim. Sie müsste ohne Brille nämlich schon ganz deutlich eingeschränkt sein.Wichtig dass die Brille ihr gefällt und dann einfach mal ein Wochenende nehmen die Brille strikt zu tragen. Dann hat die ganze Sucherei auch ein Ende. Sie wird das schnell gewohnt sein und die Brille kommt dann Morgen gleich auf und bleibt bis am Abend oben. Es wird ihr bei dieser Stärke auch wirklich gut tun und sie wird sich damit auch besser wohlfühlen.

MumButterfly
Fragesteller

Danke, dann werde ich da zukünftig strenger sein :)

Einen festen Platz haben wir schon, aber das werde ich auch strenger kontrollieren. Es bringt ja nichts, wenn wir morgens immer suchen, wir sehen dann ja eh beide verschwommen, da kostet das auch Zeit.