TNT Express will nachträglich Zollgebühren trotz Rücksendung?

4 Antworten

Ich denke das ist kein Zoll sondern nur deren Auslagenpauschale.

Versuche mal in einer beruhigten Minuten jemanden von der Kontoabteilung ans Telefon zu bekommen. Und nimm es nicht leicht, die Ziehen das Mahnverfahren bis zum Ende durch.

iq1000  12.01.2021, 08:25

Nachtrag: Du hast das Paket BEKOMMEN. Es sind also Einfuhrabgaben angefallen. Wenn du es dann zurueckschickst dann sollte man VOR dem Versand mit dem Zoll sprechen was man tun muss um die Gebühren wieder zu bekommen. Da TNT da mit drin hängt ist es vermutlich etwas komplexer. Die Auslagenpauschale zahlst du so oder so.

Ohne wirklich zu sehen was du von denen bekommen hast kann niemand sagen ob das so alles korrekt war.

Richtig ist allerdings das Zoll und Steuern fällig werden wenn du eine Lieferung aus einem Drittstaat bekommst. Und es ist auch möglich dass das Lieferunternehmen die Abwicklung der Einfuhr für dich übernimmt. Natürlich musst du das auch bezahlen!

Wie das mit dem Zoll und der EUSt ist bei einer Rücksendung bin ich aber überfragt. Da solltest du dich beim Zoll direkt erkundigen.

Erstmal wundert es mich, dass TNT (Versanddienstleister) die Zollgebühren einfordert. Und das noch per Mail. Sicher, dass das keine Phishing-Mail ist??

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man Zoll auf Waren bezahlen muss, die man wieder zurückgeschickt hat.

Hier sollte unbedingt eine Klärung mit der Zollbehörde und TNT erfolgen.

PatrickLassan  12.01.2021, 06:31
Erstmal wundert es mich, dass TNT (Versanddienstleister) die Zollgebühren einfordert

Das machen andere Logistikunternehmen wie z.B. Fedex auch.

PatrickLassan  12.01.2021, 06:36
@Typpys

Grundsätzlich ja. Da du die Lieferung zurückgesandt hast, solltest du dich mit dem Zoll in Verbindung setzen. Fedex fügt den Rechnungen den Abgabenbescheid des Zollamts bei, eigentlich sollte TNT das auch tun.

Typpys
Fragesteller
@PatrickLassan

Na soll ich jetzt nun vorab bezahlen da ich nur noch bis zum 14. Zeit habe oder nein ?

Schnoil  12.01.2021, 06:47
@Typpys

Niemand hier weiß, wofür die Gebühren erhoben werden. Nicht mal du selbst. Wie soll man da rechtssicher einschätzen, ob das rechtens ist? Genau deshalb sollst du dich ja an Zollbehörde und/oder TNT wenden.

Typpys
Fragesteller
@Schnoil

Habe ich ja schon , ich frage ja hier nochmal nach ob man bei Rücksendung Zoll bezahlen muss , da mir telefonisch mitgeteilt wurde das es sich um des selbigen handeln soll

Nein, die Posten müssen nachfollziehbar sein und auf Nachfrage erläutert werden können.