Titanic Buch?

5 Antworten

Nein, zu dem Film TITANIC von James Cameron, darfst Du nur ein Buch schreiben, wenn Du die Genehmigung dazu hast. Den dass Urheberrecht zu der Geschichte, liegt bei James Cameron, da er nicht nur der Regieseur des Filmes war, sondern auch das Drehbuch dazu geschrieben hatte und die Liebesgeschichte von Jacke und Rose erfunden hatte.

Allerdings darfst Du ein Buch über die Titanic selbst schreiben. Den da es sich bei dem Untergang des Schiffes ja um eine Wahre Begebenheit handelt, steht es jeden frei, dazu ein Buch zu schreiben, allerdings mit eigenen Worten.

Recherchiere, wie sich Dein Buch von der Geschichte der Titanic, von den bisherrigen Büchern unterscheiden soll?

Wahre Ereignisse sind frei von Urheberrechten. Aber der Film TITANIC, erzählt die Vision von James Cameron und nur er allein hat dass Urheberrecht zu der Filmstory.

Im Film TITANIC sind Fiktion und historische Ereignisse geschickt vermischt.

Einfach so darfst du keine Romanfasung von dem Film schreiben. Das heißt, schreiben darfst du es schon, nur nicht veröffentlichen. Die Rechte an der Story liegen beim Studio oder der Produktionsfirma.

Es ist auch häufig eine Klausel in den Verträgen, die dem Drehbuchautor ein Vorrecht einräumt, sollte ein Roman zum Film in Auftrag gegeben werden, erst wenn der verzichtet, bekommt ein anderer Autor den Zuschlag.

Und es gibt schon viele Bücher darüber...auch zum Film...

pekka25
Fragesteller

Echt habe kein gefunden

Ein Buch über die Titanic zu schreiben, ist keine erfolgsversprechende Idee.

Zum Einen gibt es unzählige Bücher und Romane zum Thema, einige bereits vor vielen Jahrzehnten erschienen.

Zum Anderen, geht es um die verfilmte Geschichte, wirst du auch dazu kaum Interessierte finden, die dies lesen würden.

Mal einige Bücher zum Thema:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=titanic+buch&sprefix=Titanic%2Cstripbooks%2C1778&crid=2K7W9Z8FWE0S9&rh=n%3A186606%2Ck%3Atitanic+buch

Mit etwas mehr Recherche stößt du im Web auf unzählige, weitere Werke.

Willst ein Buch darüber schreiben oder Was?

pekka25
Fragesteller

Ja war eigentlich meine Idee