titanic?

5 Antworten

Den Titanic Unfall kennen die meisten ja bloß, weil den Medien und viele Filme darüber gibt, aber es ist davor schon viel größere, Schiffsunfälle passiert aus denen nichts gelernt worden ist.

Die Doña Paz war eine philippinische Fähre – und bei ihrem Untergang starben über 4300 Menschen, das schwerste Schiffsunglück in Friedenszeiten überhaupt. Am 20. Dezember 1987 kollidierte die Fähre auf dem Weg von Leyte nach Manila mit dem Tanker „Vector“. Der hatte 1130 Tonnen Benzin, Diesel und Petroleum geladen. Das Flammeninferno verschlang beide Schiffe augenblicklich, die Doña Paz sank nach zwei Stunden, die Vector nach vieren.

An dem Schiff war eigentlich nichts Besonderes.

Es wurde nur ein Mythos, weil es bei der Jungfernfahrt unterging und es - auch durch die vielen berühmten Passagiere - zu einen gigantischen Medienhype wurde.

Weil es sich beim Untergang der Titanic um eines der größten Unglücke in der Seefahrt handelt und die Titanic als unsinkbar galt. Zudem machten vor allem die Tatsachen, dass es damals nicht genügend Rettungsboote für alle gab und die Schiffsbesatzung über keine große Erfahrung verfügte, den Untergang noch erwähnenswerter.

Die Titanic sollte damals als das größte Schiff der Welt besten Reisekomfort bieten, neue Maßstäbe in Sachen bequemes Reisen und Luxus setzen und der Welt zeigen, dass der Mensch mit seinem Erbauten die Macht über alles hat.

Jedoch steht die Titanic heute für Überschätzung, Dekadenz und ist ein Synonym für Untergang. Die Natur hat die Gewalt über die Technik und Falco hat nicht umsonst ein Song mit dem Titel "Titanic" sehr gut mit Dekadenz in Verbindung gebracht.

Weil sie unsinkbar genannt wurde und dann gesunken ist.

Kelec  30.12.2023, 10:39

gesunken,

Normal mach ich das nicht aber gesinkt ist schon etwas schlimm.

Gismo20001  30.12.2023, 13:39
@Kelec

Wow Jetzt hast du es mir gegeben.

Davon werde ich mich nicht mehr erholen.

Kelec  30.12.2023, 13:48
@Gismo20001

Wieso die Aufregung du hast es doch eh geändert?

Sie war damals das größte Schiff der Welt, Luxuriös ausgestattet und galt als nahezu unsinkbar.

Ihr Untergang ist, mit 1500 Toten, eines der größten Schiffunglücke und das auf ihrer Jungfernfahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
fubar1871  30.12.2023, 03:04

Und es war alles gut dokumentiert.