Titanic - Warum blieben viele plätze in den Rettungsbooten frei

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen glaubten, dass die Titanic nicht sinken würde, und deshalb blieben viele vorerst auf dem Schiff. Sie wollten die Titanic, die ja als unsinkbar galt, nicht gegen ein kleines, unsicheres Rettungsboot eintauschen. Außerdem wurden die meisten Rettungsboote viel zu schnell zu Wasser gelassen. Erst als klar war,dass die Titanic sinken wird, stiegen sie in die Rettungsboote. Doch es gab zu wenige für alle. Zudem wurde die 3. Klasse anscheinend daran gehindert, ans obere Deck zu kommen. Dies wurde jedoch nie belegt, doch Augenzeugen sagten es aus.

RemainLying11
Fragesteller

ja ich habe irgendwo gelesen das aus der 1. Klasse ca. 60% überlebt haben und aus der 3. nur 25% ...

Steffi11999977  09.04.2012, 09:09
@RemainLying11

Auf Wikipedia kannst du die Zahlen nachlesen :) Ach, und dankeschön für den Stern :) Hab mich gefreut ;)

smith gab den befehl die frauen und kinder zu erst, doch die meisten glaubten nicht, dass die titanic sinken würde. Sie wäre ja unsinkbar. Daher hielten die meisten sich drinnen auf und die die draußen waren stiegen ein, doch anstatt auf die leute, die drinnen warteten, wurden die boote nur halb besetzt runtergelassen. Hinzu kam, dass viele Offiziere es sehr ernst nahmen mit den Frauen und Kindern und als an ihren Posten keine Frauen und Kinder mehr waren ließen sie die Boote schneller und kaum ausgefüllt runter.

viele passagiere glaubten nicht das die titanic untergehen könnte und sind deshalb nicht in die rettungsboote gegangen

Die Zuständigen meinten, dass die Boote nicht mehr Leute aufnehmen konnten, obwohl dies komplett falsch ist. Da hätte eine vielfach größere Anzahl an Menschen gerettet werden können. Die Besatzung hatte wohl Angst vor dem "Unglück im Glück". :-)

So weit ich weiß sind so viele Personen in die Rettungsboote gegangen wie sie konnten. Wenn nun welche nicht voll besetzt oder sogar leer blieben liegt es wohl daran, das viel Leute in Panik geraten waren und deshalb zuschnell die Bote runtergelassen wurden, oder einfach keiner mehr eingestiegen ist.

Ich meine aber gehört zuhaben das es zuwenig Rettungsboote gab, um alle Passagieren retten zukönnen :-)