Tisch reparieren , erneuern?

7 Antworten

Ja, natürlich geht das.

Bügeleisen auf die alte Kante halten, so daß der Kleber weich wird, dann alte Kante runterziehen. Neue Kante kaufen (Baumarkt), diese draufbügeln. Überstand oben und unten mit Cutter-Messer abschneiden.

Ob´s danach schöner wird, ist fraglich. Auch hat die Platte schon ziemlich gelitten, und die kannst Du nicht reparieren.

Am Besten eine ganz neue Platte kaufen, die etwas größer ist, und die von unten auf die alte Platte schrauben.

die alte Kante komplett weghobeln, und dann eine neue aufkleben -- nur wird es schwierig genau das Holzmuster zu bekommen.

LilWake
Fragesteller

Ok.danke. der tisch is halt 250€ wert und ich will das er wieder gut aussieht

freejack75  22.08.2018, 17:35
@LilWake

ja -- geht schon. So scharfe Kanten sind ja auch dankbar, da fällt es gar nicht so auf, Hauptsache umlaufend das neue Dekor verklebt.

Ich würde die Kante mit einem Stecheisen oder einem Messer "abziehen" und dann mit Kantfurnier/Bügelfurnier aus dem Baumarkt wieder erneuern. Kostet nicht viel und ist auch für einen Nichthandwerker machbar. Bügelkante gibt es auf der Rolle in vielen Farben.

Scheint unter demm Furnier eine Pressspanplatte oder Hartfaserplatte zu sein.

Vorschlag: Eckleiste aufkleben.

Bild zum Beitrag

 - (Holz, reparieren, Tisch)

War eh nicht viel wert, neukaufen ist günstiger