Tisch auf PKW dach Transportieren?

8 Antworten

Einmal "Tisch auf Autodach transportieren" zu googeln hätte direkt beim ersten Ergebnis zu einer schnellen Antwort geführt:

Bild zum Beitrag

Weiter heißt es:

Um die Ladung sicher zu befestigen, sind geeignete Träger und Spanngurte notwendig.

Quelle: https://www.autobild.de/artikel/dachtransport-ratgeber-46008.html

Edit: außerdem sollte die Ladung nicht rutschen und der Schwerpunkt muss möglichst tief sein

Edit 2: es gilt ebenfalls die zulässige Dachlast zu beachten

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, Transport)
LarsHatNeFrage
Fragesteller

Okay und wo steht jetzt die Antwort auf meine Frage, ob ein Träger Pflicht ist?

Paejexa  28.01.2022, 10:21
@LarsHatNeFrage

Wie unselbstständig bist du? Du: "ja!"

§22 StVO

Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Also soweit ich weiß ist das keine Vorschrift. Wichtig ist nur das die Ladung gesichert sein muß.

"Dürfen" theoretisch ja, aber ohne Träger bekommst du ihn nicht fest und beschädigst noch das Dach

alle türen auf und tisch mit richtigen spanngurten sichern.wenn er absolut sicher befestigt ist kein problem