Tiramisu Creme ist zu flüssig!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mascarpone dazu, alles gut durchrühren und man hat einen ganz neuen Nachtisch. Der ist dann fest genug und verdient es, dass man sich einen netten Namen dafür ausdenkt. Es muss ja nicht immer Standard sein, einfach mal ausprobieren. Variante: am Schluss die Oberfläche mit Eierlikör verzieren.

Ein wenig Blattgelatine druntermischen und in den Kühlschrank stellen.

Ich hatte folgendes Problem bei einem Mürbeteigkuchen mit Mascarponeschicht. Da ich zu wenig Mascarpone gekauft hatte, habe ich mit Creme fresh und Sahne aufgefüllt. Allerdings war es dann deutlich zu flüssig. Ich habe dann diese "Soße" auf den fertigen gebackenen Mürbeteig gegossen und das ganze nochmal bei 180 Grad für 12 min in den Backoffen gegeben. Anschließend war es schon etwas fester. Dann habe ich es nochmal für eine halbe/dreiviertel Stunde in den Tiefkühler gestellt. Erst dann war die Konsistenz optimal. Zuvor habe ich mit den Resten meiner "Soße" zwei einzelne Versuche unternommen, die Konsistenz zu stabilisieren. Eine Probe kam für 12 min in den Backofen und die andere für 20 min in den Tiefkühler. Beide Tests haben nur eine geringfügige Verbesserung gebracht. In der Kombination beider "Verfahren" war das Ergebnis dann sehr ansprechend. Vieleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen....

wenn mir das passieren würde, ...und ich würde Gäste erwarten, würd ich nicht lang überlegen, sondern einfach schnell einen neuen Tiramisu zaubern....Übrigens, schmeckt auch himmlisch anstatt dass man Kaffee zum tränken nimmt , mit Erdbeeren. ( Erdbeeren einfach pürieren und mit etwas Wasser und Zucker verflüssigen, Biscuitt Kekse darin kurz tränken).... schöne Feier jedenfalls

Meiner Meinung nach wurde das alles zu wenig aufgeschlagen, das Eiweiss muss richtig richtig steif geschlagen sein. Und das Eigelb mit dem Zucker vermischen und aufschlagen bis es deutlich heller wird, erst dann mascapone dazu, gut durchmischen und zum schluss vorsichtig das steifgeschlagene Eiweiss drunterziehen.