Tips zum allein Reisen als (junge) Frau?

healey  17.01.2024, 15:17

Was ist denn dein Geschmack ? Meer, Berge oder Städtereisen ?

whoisjosephine
Fragesteller

Berge eher weniger, aber ansonsten bin ich offen für alles - das Klima sollte wegen meines Asthmas nur nicht extrem kalt/heiß sein :)

5 Antworten

Ich war als alleinreisende Frau schon an vielen Orten, inklusive Ägypten, Albanien oder Suriname.

Es ist nicht so sehr eine Frage, wo du hin kannst und wo nicht - du kannst überall hin, wo das Auswärtige Amt nicht gerade eine Reisewarnung ausgegeben hat. Es geht darum was du willst, was du dich traust und wie du vorbereitet bist. Manche Menschen fühlen sich ein Leben lang unsicher, wenn sie alleine an einem fremden Ort sind. Andere setzen mit 18 einem Rucksack auf, reisen um die Welt und schlagen sich irgendwie durch

Wenn du sagst, du warst noch nie alleine im Urlaub - kommst du mit dem Reisen klar? Buchen, Bahnsteige und Gates finden, in fremden Städten orientieren, in ein Hotel einchecken? Kannst du so etwas?

Bist du ein unabhängiger Typ, kannst du dich alleine beschäftigen - oder bist du lieber in einer Gruppe? Willst du in einem Urlaubsland die Menschen kennenlernen oder nur an den Strand oder ins Museum?

Kurz, ich kann dir keinen bestimmten Ort anraten, weil ich nicht weiß, was du dir zutraust.

Wenn du noch sehr unsicher bist, geh entweder in ein Land dessen Sprache du sprichst und/oder schließe dich einer Gruppenreise an...

whoisjosephine
Fragesteller

Ich bin sehr selbstständig. Ich habe schon öfters Reisen gebucht, aber war dann eben zusammen mit einer Freundin im Urlaub. Ich war auch schon allein unterwegs, allerdings hat am Ziel dann immer jemand auf mich gewartet; was neu für mich ist, wäre eben das Allein im Urlaub selbst sein.

Ansonsten bin ich recht extrovertiert, lerne gern Leute kennen, aber stehe eher weniger auf Reisegruppen. :)

Was Sprachen angeht, bin ich sehr flexibel. Ich spreche neben Deutsch noch Englisch, Französisch und Polnisch fließend, und einige andere Sprachen kann ich zumindest brüchig und kann mich grundlegend verständigen. Meine einzige Einschränkung wäre mein Asthma, da ich mich dementsprechend nicht in extremer Hitze oder extremer Kälte aufhalten sollte. Na ja und Berge/Wanderurlaube begeistern mich nicht genug, um das allein machen zu wollen. :)

Schemset  17.01.2024, 18:12
@whoisjosephine

In dem Fall sehe ich überhaupt kein Problem. Du hast alle Fähigkeiten, die du brauchst. Such dir etwas aus, bei dem dir nicht langweilig wird... Städtereise nach Frankreich, vielleicht an die Mittelmeerküste? Kleine Pension an der Ostsee in Polen? Nach London für Museum und Shopping? Sollte alles kein Problem sein. In Italien kommt man mit Ferienappartments / Airbnb Recht günstig zurecht und man kommt mit Englisch in den größeren Städten gut durch. In Frankreich ist es genial, wenn man die Sprache kann, das öffnet Türen. In den Niederlanden gibt es gemütlich - familiär geführte Campingplätze und die meisten Menschen sprechen deutsch, Englisch oder beides...

Ich (w,29) bin jetzt schon ein paar mal alleine verreist, weil es bei Freunden und Familie zeitlich oder finanziell nicht passte oder keiner an dem Ziel Interesse hatte. Bei einigen kommen nun erste Kinder dazu, das erschwert es natürlich auch... Erst habe ich dann verzichtet, aber irgendwann dachte ich auch, warum nicht mal alleine erkunden. Daher reise ich mittlerweile wenn es passt mit anderen, wenn es nicht passt alleine.

Mein Tipp:

Wähle als erste Reise alleine etwas, was nicht so weit weg ist oder wo du die Landessprache gut kannst.

Einfach weil das etwas Sicherheit gibt, wenn man weiß sich im Notfall gut verständigen zu können oder nicht so weit von der Heimat weg zu sein. Daher könnten beispielsweise die USA (ein Ort, eher kein Roadtrip für den Start) ein gutes Ziel sein, vermutlich kannst du ja Englisch, aber ebenso z.B. Teneriffa da nicht so weit weg und einige Deutsch können. Dubai kann ich mir auch gut alleine vorstellen.

Du kannst auch einfach mal mit einem Städtetrip in Deutschland anfangen und mal über ein Wochenende schauen, wie es so ist alleine unterwegs zu sein und dich an das Gefühl gewöhnen z.B. alleine in ein Restaurant zu gehen oder ähnlichem. Manche merken dann, dass es nichts für sie ist, andere hingegen schreckt es nicht ab.

Das spannende wenn man alleine reist: Man kann einfach für sich sein, wenn man möchte, lernt man aber auch immer unterwegs irgendwelche Leute kennen. Gerade im Ausland, Städtetripps sind da in Deutschland, außer bei so Sachen wie einem Konzert wo andere offener sind, nicht so geeignet... ;)

Wenn du dann weißt, dass du dich alleine nicht zu unwohl fühlst und da selbstsicherer bist, kannst du danach für spätere Urlaube auch komplexere Dinge wie einen Roadtrip planen.

Wichtig unterwegs ist: Höre auf dein Bauchgefühl, gerade wenn du alleine unterwegs bist. Kommt dir eine Gegend komisch vor, dann laufe lieber einen Umweg und meide sie. Informiere dich zudem vorher darüber, wo genau du bist und ob es Viertel in der Nähe gibt die man meiden sollte. Gesunde Menschenkenitniss ist auch nicht verkehrt, um Situationen und Personen einzuschätzen.

Manchmal sei lieber ein wenig zu vorsichtig, als in Probleme zu kommen. Aber natürlich auch nicht komplett paranoid, sonst wird der Urlaub schrecklich. Nur vielleicht etwas vorsichtiger, als du mit anderen wärst, lasse dir das aber nicht anmerken, wer nervös wirkt, bekommt leichter Probleme.

Ich habe mal einen Typen kennengelernt beim Abendsbrot am Buffet im Hotel, der zufällig für den nächsten Tag das gleiche Ziel hatte. Habe ihn dann gefragt, ehe ich mit ihm fahre, ob es ok wäre wenn ich zur Sicherheit einer Freundin sein Foto schicke. Hilft mir zwar nicht falls er ein Psycho ist, aber dann weiß man immerhin wer es war...

Unterlasse zudem Dinge wie dich komplett zu betrinken, ich habe mal eine andere total betrunkene fremde alleinreisende Frau von einer Bar in ihr Hotel gebracht, weil mehrere Männer angefangen haben sie massiv anzugraben und mitnehmen zu wollen. Habe mich dann als ihre Freundin ausgegeben, die sie "endlich" wiedergefunden hat. Sie konnte mir kaum sagen, wo sie hin muss, das hätte richtig schief gehen können. Wäre ich nicht zufällig da gewesen, wer weiß was passiert wäre.

Meide zudem Länder die dafür bekannt sind, dass Frauen dort nicht sicher sind (wie Indien) oder sogut wie nichts in der Öffentlichkeit alleine ohne Mann dürfen (manche arabischen).

Falls eine Kreuzfahrt was für dich ist, bei Mein Schiff gab es am ersten Abend eine Veranstaltung für Alleinreisende, damit man sich bei Interesse kennenlernen und Gruppen z.B. fürs Essen, Sport an Board oder Ausflüge bilden kann. Einfach um ein paar erste Kontakte zu knüpfen. Wie das genau ablief weiß ich nicht, auf der Reise war ich nicht alleine unterwegs und daher nicht dort. Aber auch da hatte ich z.B. beim Sport eine Frau kennengelernt und dann auch einmal zum Ende mit meiner Begleitung und ihrem Mann zu viert zum Essen verabredet. Nichts was über die Reise an Bekantschaft gehalten hätte, dafür waren wir zu verschieden, aber als Bekanntschaft dort für etwas Smalltalk und um mal neue Themen beim Essen zu haben war es nett. Das es den Abend zum kennenlernen gab habe ich von einer Alleinreisenden erfahren, mit der wir uns an einem Hafen ein Taxi zur Innenstadt geteilt haben, da wir uns sie die Landgänge nicht übers Schiff gebucht hatten. Eine Kreuzfahrt könnte ich mir daher auch alleine vorstellen, aber da ich das nicht so oft mag ist die nächste frühstens in ein paar Jahren.

Ich denke du solltest dahin wo du auch am liebsten hinwillst. Ich selbst mag viele asiatische Länder.

Dort wären empfehlenswert und extrem sicher z.B. Südkorea, Japan, Taiwan, Laos, Vietnam, Myanmar. (Wobei wenn du noch nie ausserhalb der westlichen Welt warst, solltest du Laos oder Myanmar vielleicht nicht als allererstes Land besuchen)

Empfehlenswert aber würde ich zwar nicht wirklich sicher einstufen z.B. Indonesien, Indien, Sri Lanka, Nepal.

Aber das ist einfach meine Meinung und nach reinem persönlichen Gefühl und Erlebtem vor Ort eingestuft.

Eine Empfehlung die ich generell jedem nicht nur jungen Frauen geben würde, Dinge die einem Merkwürdig vorkommen besser einmal zu oft meiden als einmal zu wenig. Solche Situationen kommen immer unerwartet und können leider in fast allen etwas ärmeren Ländern vorkommen, sie früh zu erkennen und die Situation zu verlassen, wenn das Narrativ des Gegenübers irgendwelche komischen Fragen oder unangenehme Inhalte hervorbringt oder wenn Dinge die du bereits gesagt hast vom Gegenüber ignoriert wurden.

Generell kann ich empfehlen auch einfach mal einen Flug an einen Ort zu buchen, der gerade spontan von deinem aktuellen Standort günstig anzufliegen ist und dessen Name du in deinem Leben noch nie gehört hast.

Komplett meiden würde ich den Südsudan, Südafrika, Somalia. Wobei das jetzt leicht gesagt ist, denn ich bin keine Frau. Also ich habe selbst in Indien, Malaysia, Russland schon gefährliche Situationen mit Mitmenschen erlebt und überlebt und deshalb schwer abzuschätzen wie die Situation effektiv dann da für eine junge Frau ist oder ob ich einfach Pech hatte.

ich war alleine auf Kreta im letzten Jahr. Kleines, süßes Hotel direkt am Strand ohne großen Schnickschnack, fußläufig von der nächsten kleinen Stadt entfernt. Meiden würde ich tatsächlich Länder wie Türkei (nichts gegen die Türkei, ich war da auch schon oft, eben nur alleine würde ich als Frau nicht hinfliegen)

Ich rate Dir zu einer Hotelanlage mit AI oder VP. Allein am Tisch sitzen ist übrigens überhaupt nicht schlimm :) Ich würds sofort wieder tun.

Da würde ich mal Tallinn im September vorschlagen. Da ist es dort noch warm, aber nicht zu heiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung