Tipps zum schreiben einer politischen Rede (speech) auf englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, zuallererst würde ich ganz oft Wörter wie 'we'/ 'our'/ ... einbauen, dann beziehst du das Publikum mit ein. Weiterhin sind Wiederholungen (berühmtes Beispiel: I Have a Dream von Martin Luther King) und andere Stilmittel (Symbole, [rhet.] Fragen, Ausrufe, ...) sehr wichtig.

Bezogen auf Persönliches einbauen hätte ich auch noch ein Beispiel: Angenommen das Thema deiner Rede ist die Armut in Land X. An dieser Stelle musst du natürlich auf Land X eingehen, aber du kannst für einen kreativen Einstieg evtl. Deutschland oder sogar deine nähere Umgebung beschreiben - natürlich bezogen auf das Thema, die Armut. Wie erlebst du sie selbst (evtl. vor der eigenen Haustür), wie geht die Gesellschaft damit um, etc.

Meistens sind diese Reden auch Spielereien, du kannst dir also auch Situationen dafür ausdenken. Das sieht allerdings jeder Lehrer unterschiedlich, also solltest du da mal vor der Klausur nachfragen. Ich hatte in meiner Abitur-Prüfung die Aufgabe, eine Rede zu schreiben - wir haben das allerdings vorher noch nie gemacht. Ich habe einfach auf mein Gefühl vertraut und geschrieben und ich bin mit meiner fast vollen Punktzahl sehr zufrieden gewesen.

Schau dir am besten noch mal ein paar Reden an und verwende sie dann als Inspiration. Viel Erfolg bei deiner Klausur :)

Hallo,

gib bei Google - How to write a speech (useful phrases) - ein, und folge den Links, z.B. diesen hier:

- wikihow.com/Make-a-Good-Speech-for-School

- enotes.com/topics/how-write-speech

- classroom.synonym.com/write-good-speech-school-4859.html

- phrasemix.com/concepts/casual-speech

Für das Vokabular empfehle ich ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,

für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de - nach dem Motto Learning by doing! - und Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=ga6DiSV7um4

Spreche das Publikum an und benutze auch "wir"  damit zeigt man, dass man sich mit dem Publikum verbunden fühlt.

Benutze stilistische Mittel. Wiederhole wichtige Sätze oder fang die Sätze immer mit dem gleichen Wort an z.b "We have to fight racism. we are able to fight racism. We will fight racism!" Hier ist noch eine Steigung zu erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

kimkaix  10.10.2016, 20:53

Achja vielleicht kann man auch emotionale Sprache verwenden um es persönlicher zu machen z.B iwelche großen Incidents erwähnen (z.B Sklaverei oder Segregation wenn es um Rassismus in America geht)

Hat Deine Lehrerin Dir keine Tipps gegeben?? Verlangt von Dir, dass Du den Schalter umlegst und gibt keine Beispiele?? Wie sollst Du das denn umsetzen? Frag sie!

Lara0903
Fragesteller

Sie meinte halt nur dass ich mehr persönliche Beispiele einbringen soll

AriZona04  10.10.2016, 20:46
@Lara0903

Persönliche Beispiele in punkto Politik?? Bist Du ein Politiker? Ich kann Dir leider nicht helfen.