Tipps zum Präsentieren?

2 Antworten

Es ist nicht schlecht, wenn du nervös bist vor einer Präsentation. Das zeigt, dass du die Sache ernst nimmst. Wenn ich vor einer wichtigen Präsentation nicht nervös bin, mache ich mich nervös. Wenn ich es zu locker nehme, kommt es nicht gut.

Vielleicht findest du hier Tipps zum langsamer Reden: https://www.youtube.com/results?search_query=langsam+reden+lernen

Das ist eine Mutprobe. Aber du kannst das auch gezielt üben. Steh selbstbewusst vor den Spiegel und sag dir ins Gesicht: "Es ist mir scheissegal, was die über mich denken!" - Sag das laut und so oft, bis du daran glaubst. Die Körperhaltung kannst du bewusst kontrollieren. Kontrolliere sie! Zwinge dich, selbstbewusst dazustehen. Wie eine Königin, die zu ihren Untertanen spricht. Die zeigt sich auch selbstbewusst, wenn die Untertanen rebellieren.

Der Punkt ist: Wenn du selbstbewusst dastehst, gibt dir das auch Selbstvertrauen. Wenn du schüchtern dastehst, wirst du schüchtern.

Überlege, wie du auf Zwischenrufe reagierst. Welche Sprüche könnten kommen? Du musst nicht sofort reagieren. Lange den Schüler anschauen, der dazwischen ruft, kann helfen.

lrswft
Fragesteller

Vielen Dank :)

Versuch die Deppen und ihre Kommentare auszublenden. Konzentriere dich auf die Leute, die dir zuhören möchten und interessiert sind.

Für die machst du deine Präsentation.

Versuche langsam und in einem freundlichen Ton zu sprechen. Ein freundliches Gesicht kommt auch immer gut an, genauso wie ein kleiner Witz/Spaß/Lacher zwischendurch, um die Stimmung aufzuhellen.

Lass dich von dummen Leuten nicht irritieren!

Du schaffst das!