Prösentation/ Was kann man imteresanntes in eine Präsentation einbauen für die Klasse?

3 Antworten

Hey,

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät :)

Zum Beispiel könntest du ein Quiz einbauen, allerdings machen das heutzutage schon einige. Wenn du ein bisschen improvisieren kannst, wie wäre es eine Umfrage einzubauen? Du erstellst eine (z.B. mithilfe von Google oder Microsoft Forms) und baust den Code dann in die PowerPoint ein. Wenn du dein Thema kennst, solltest du ja in etwa wissen, welches Ergebnis rauskommt (bei Social media ist ja zu erwarten, dass mindestens die Hälfte Instagram benutzt) und dann kannst du diese Werte entweder einfach so weiterverwenden oder mit offiziellen/repräsentativen Umfragen vergleichen.

Da wäre es natürlich wichtig, vorher zu versuchen, ob alles mit der Technik klappt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch mal was ganz Ausgefallenes: Spiel nicht mit der Technik, sondern verstehe erstmal, was der Sinn einer Präsentation ist. Es geht im Berufsleben nicht darum, viel bunte Bilder, Videos, Zahlenkolonnen oder Textwüsten zu zeigen.

Eine gute Präsentation kann auch nur aus einer Folie bestehen, die Du mit Deinen Worten erklärst - und zwar sicher und flüssig. Du musst das Thema verstehen, das Du präsentieren willst, denn DU bist in dem Moment derjenige, der mehr als die anderen weißt und Du sollst den anderen etwas erklären.

Die meisten Leute spielen sich mit den Animationen, machen alles quietschbunt und spielen Videos ab. Haben aber keinerlei Plan von dem Thema, das sie da präsentieren und langweilen die Zuschauer mit sinnlosen Inhalten, die sie dann nur lustlos herunterlesen.

So präsentiert man: https://www.youtube.com/watch?v=V1lbAdGnXS8