Tipps zum mehr essen (schwanger)?

6 Antworten

Wer hat dir denn eingetrichtert, dass Schwangere viel zu essen haben?

Es geht um gesunde Ernährung, nicht darum, die Waage zu sprengen. Solange du nicht stark untergewichtig bist (Annahme), sind + 5 kg vollkommen ausreichend, zumal es nicht der 9. Monat ist, oder? Warum möchtest du dir mit der Brechstange das Leben schwer machen und anschließend regelrecht in der Stillzeit hungern müssen wollen, um deinen zusätzlichen Bauch wieder loszuwerden? Dein Körper sagt dir schon, dass es offensichtlich reicht.

Bleib gesund, viel frische Luft, besser ausreichend trinken, viel Gemüse, nicht unbedingt viele Kohlenhydrate und Kalorien und mutmaßlich + 10 kg.....

Alles Gute!

verreisterNutzer  16.10.2022, 22:14

Naja bin im 8. Monat, bei der letzten Untersuchung war das Baby zu klein, aber das ist auch schon zwei Monate her und seitdem weiß ich es nicht weil meine Ärztin Momentan keine Termine aufnehmen kann

Doktorelektrik  16.10.2022, 22:29
@verreisterNutzer

Keinen Termin frei haben, aber Schwangere verunsichern - tolle Einstellung der Ärztin. Aber zur Ehrenrettung denke ich, sie hat dir erläutert, was genau sie damals meinte mit ihrer Einstellung.

Also mache dich bitte nicht verrückt. Dr. Google oder GF sind kein Ärzte-Ersatz.

Meist sagt dir dein Körper recht genau, was er möchte. Und wenn du satt bist, wird das auch stimmen.

Alles Gute!

Versuch einfach mal auf deinen Körper zu hören. Wenn dein Körper mehr Nahrung braucht, dann hast du auch mehr Hunger. Falls du dir trozdem Sorgen machst frag am besten einmal bei deinem Arzt nach. Der kann dir viel genauer sagen ob dein Gewicht okay ist, ob du genug isst ect. Und dir direckt dazu die passenden Tipps geben. An Sicht ist es nicht zwanghaft so, dass Schwange unglaublich viel essen müssen, viele haben nur in der Schwangerschaft öfter Hunger weil ihr Körper ihnen Signalisiert, er braucht mehr Nahrung.

Der Kalorienbedarf einer Schwangeren steigt im Laufe der gesamten Schwangerschaft um 1/9. Das ist verschwindend gering. Meistens sind das ca 150kcal. Das wäre vielleicht eine halbe Scheibe Brot mit Belag oder ein Joghurt, oder eine Handvoll Nüsse, die man mehr essen sollte als normal.

Also mach dir da keinen sTress und sei eher froh, dass die Schwangerschaft -eben auch aufgrund der geringen GEwichtszunahme - so unbeschwert ist.

Allerdings klingt es ein bisschen danach, als würdest du generell zur Unterernährung neigen und hättest auch vor der Schwangerschaft eher schlecht als recht gegessen. Das ist dann natürlich nicht so super. Zwischen morgens und abends sollte schon mndestens eine weitere Mahlzeit liegen.

Zwischendurch snacken. Nüsse sind gesund und kalorienreich. Immer was mitnehmen wenn man unterwegs ist.

Du musst nicht mehr essen in der Schwangerschaft. Du musst auch nicht mehr zunehmen als Kind und Fruchtwasser plus Plazenta wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Doktorelektrik  16.10.2022, 21:44

Genau das kann ich nur bestätigen. Mutter war sogar unabsichtlich etwas untergewichtig, Kind kerngesund und knapp 3kg - was will man mehr? Da lagen welche auf Station, die sahen aus, als hätten sie noch NICHT entbunden, kurz vor deren Entlassung. Die haben sich keinen Gefallen getan damit....

Kugelflitz  16.10.2022, 21:54
@Doktorelektrik
Da lagen welche auf Station, die sahen aus, als hätten sie noch NICHT entbunden, kurz vor deren Entlassung.

Das ist vollkommen normal, nach der Entbindung sieht eine Frau noch tagelang aus, wie im fünften Monat. Alles andere ist unüblich und es hat nichts, aber auch wirklich gar nichts damit zu tun, wieviel man vorher zugenommen hat.

Kugelflitz  16.10.2022, 21:57
@Doktorelektrik

Ja und ich sah im 9. Monat aus, wie andere im 4.. Und nun? Du scheinst mir wenig Ahnung, aber ziemlich viel Meinung zu haben.

Doktorelektrik  16.10.2022, 22:04
@Kugelflitz

Auf Krawall gebürstet - auch gut. Ich weiß, was ich gesehen habe. Du hattest blind dagegen geschrieben, nicht ich.

Es gibt eben solche und andere. Schreib doch, was du willst. Die Entbindungsstation lügt nicht. Die Unterschiede zwischen den Frauen waren eklatant, ebenso das Aussehen der übergewichtigen Kinder - bei 100% Korrelation.

Rendric  16.10.2022, 22:26
@Doktorelektrik

Es geht hier nicht um Blindheit. Es ist ja schließlich NORMAL, dass man direkt nach der Geburt nicht schlank ist. Das ist faktisch unmöglich, es sei denn man ist mit wirklich ugnesunden Bedingungen (wie Untergewicht) gestartet. Wenn man sich auch ein bisschen informeiren würde, dann wäre das auch eine logische Sache.

Was du hier betreibst, ist echt unterste Schublade. Bodyshaming vom feinsten. Und es ist auch nicht Sinn des Lebens einer Frau, schlank zu sein. Während der Stillzeit macht man ebenfalls keine Diäten!!! Das sind Ratschläge, ohne jegliche Grundlage oder anders gesagt, die sehr gefährlich für Mutter und Kind sein können.

Und die vorherige Gewichtszunahme sagt auch ncihts darüber aus, wie man nach der Entbindung aussieht.

Kugelflitz  16.10.2022, 22:35
@Doktorelektrik

Nee, nicht auf Krawall gebürstet, nur mit Ahnung und nicht nur Meinung. Ich quatsch auch keinen Käse, weil ich irgendwas mal gesehen und mir irgendwas dazu gedacht habe, denn das macht mich noch lange nicht zum Profi.

Wie oft warst du auf einer Entbindungsstation? Wieviele Schwangere und junge Mütter kennst du? Eine? Vielleicht zwei? Wieviele Kinder hast du bereits? Ich bitte dich.

Doktorelektrik  16.10.2022, 23:02
@Rendric

Prima, das ist dein Metier, die unterste Schublade mit Unterstellungen anzusteuern. Nichts davon habe ich geschrieben.

Während der Stillzeit macht man ebenfalls keine Diäten!!! Das sind Ratschläge, ohne jegliche Grundlage oder anders gesagt, die sehr gefährlich für Mutter und Kind sein können.

Diäten kommen nur in deiner Stellungnahme vor, nicht bei meiner Antwort. Im Gegenteil, in meiner Antwort, nicht hier im Kommentar, warne ich genau davor.

Ich habe "vom unbedingt Abnehmen wollen" geschrieben als Zwang (Störung), und zwar auf das festgestellte Gewicht bezogen, mit dem manche in der Zeit nach der Geburt unzufrieden sind..... Aber wahrscheinlich hörst du den Müttern nicht zu, sonst wüsstest du davon.

Das ist billigste Unterstellung. Ich denke, du hast lesen gelernt, dann wende dieses Wissen auch an.

Du stellst fest, dass man nicht viel zusätzlich in der Schwangerschaft zu essen braucht - ich stelle selbiges fest. Finde den Fehler....

Es ging darum, einer jungen werdenden Mutter, die keine Probleme hat, nicht solche auch noch einzureden, nur weil sie NUR 5kg bisher zugenommen hatte. Darum geht es in der Frage. Der Spruch "für 2 Essen müssen" hat in der heutigen Zeit keinerlei Berechtigung mehr, er kommt aus einer Zeit, in der es nicht genug zu essen gab. Damit war die Mangelernährung leider vorprogrammiert, wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang, als man es heute darunter versteht, nämlich wortwörtlich Mangel an ausreichender Ernährung.

Schau mal nach, wie alt dieser Spruch ist.

Warum tun manche hier so, als ob das Problem zunehmenden Übergewichts bei Neugeborenen kein Thema sei und mit der Ernährung der Schwangeren nichts zu tun hätte? Du darfst gern für dich ignorant sein, wie du willst.

Jetzt darfst du weiter auf alle einprügeln, die hier auch ihre persönliche Erfahrung einstellen. Scheint dir zu liegen.

Gute Besserung!

Doktorelektrik  16.10.2022, 23:11
@Kugelflitz

Wahrheitsfindung durch Mehrheitsbeschluss. Das ist mir einfach zu blöde. ich hatte dir zugestimmt, deine Antwort aus eigener Erfahrung bestätigt, das ganze um eine Beobachtung ergänzt - vor aktuellem Hintergrund (Gespräche mit jungen Müttern). Dazu brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.

Nur Ärzte haben das Recht auf Gespräche mit Müttern, nur Ärzte gehen jemals auf eine Entbindungsstation mit offenen Augen. Alle anderen, also ich, sind dumm und sehen falsch. Und was sie hören von jungen Müttern, ist alles dummes Gewäsch. Ja, jetzt macht deine Stellungnahme Sinn. Ich fühle mich ertappt. Mea Culpa.

Rendric  16.10.2022, 23:23
@Doktorelektrik

Ich zweifle zwar, dass es mein Leseverständnis ist. Aber wenn du mit "...und anschließend regelrecht in der Stillzeit hungern müssen wollen" ausdrücken wolltest, dass man eben das nicht tun sollte... ja das ist gut zu wissen. Denn wirklich von Zwang und Warnung und mach das nicht, lese ich in deiner Antwort nichts. Klingt eher nach einer "Entweder oder -GEshcichte" bei dir: Entweder in der SChwangerschaft nicht viel essen oder danach hungern müssen. Gut, dann haben wir den Punkt ja geklärt.

Es gibt genug SChwangere, die nicht mehr essen als vorher und dennoch mehr zunehmen. Wassereinlagerungen spielen da eben nur eine Rolle. Schwangerendiabetes eine andere (oft GRund für hohes Geburtsgewicht der Babys). Für Europäische Frauen gilt eine Zunahme von bis zu 12kg während der Schwangerschaft als normal. Auch wenn man es mir nicht ansieht, so bin ich inzwischen auch die 10kg schwerer als vor Beginn der Schwangerschaft. Normal!

Ob sie Probleme hat, hat sie nicht ganz verraten. Es lässt durchscheinen, dass ihr Baby zu klein ist und damit anscheinend nicht mal mehr auf der unteren Normkurve. Ob das unproblematisch ist? Und sie verrät auch, dass sie lediglich 2 Mahlzeiten am Tag isst, die dann auch eher am unteren Normbereich sind. Das ist auch für Nichtschwangere durhaus wenig. Und auf Körpergefühl können sich hier so viele nicht verlassen, weil man Hungergefühle auch abtrainieren kann. Ich weiß zu wenig, um da richtig beurteilen zu können.

Dass die Menschen aktuell größer und schwerer werden, ist ein aktueller Trend udn nicht ausreichend erforscht. Sicherlich spielt die Ernährung eine Rolle. Aber weniger die Überernährung, als Bestandteile der Nahrung. Manche gehen von Hormonen aus. Es ist jedenfalls nicht haltbar, hier den werdenden Müttern eine "Schuld" zuzuschieben.Zumal ich auch das Konzept "Übergewicht bei Neugeborenen" fragwürdig finde. So misst man nicht! Bei Babys entscheidet der GEwichtsverlauf und weniger die genauen Daten.

Es ändert nichts, ich als werdende Mutter des zweiten Kindes, finde deine Aussagen weiterhin sehr anmaßend und beleidigend.

Doktorelektrik  16.10.2022, 23:46
@Rendric

Das darfst du so empfinden, aber gemeint ist es so nicht, und auch die Worte geben das so nicht her.

Ab 4 kg wird es schwierig für das Baby, das war da auf Station der Fall. Klar ist das keine feste Regel, das Gegenteil davon aber erst recht nicht.

Was ist an einer Zustimmung anmaßend? Dass ich als Mann nichts zu sagen habe, weil ich nicht schwanger werden kann?

Ich hinterfrage solche Bauernregeln nun mal, und da ist aus ärztlicher Sicht nichts dran, im Gegenteil. Halte es für eine Berufskrankheit - ich gehe mit derartigen Verunsicherungen sehr kritisch um.

Die Fragestellerin hatte heute nicht viel gegessen - aber es war dennoch Zeit und Platz für ein zusätzliches Stück Kuchen. Wo siehst du da nur 2 Mahlzeiten jeden Tag? Gut die 3. Mahlzeit war eben der Kuchen, das ist doch nichts Schlimmes, und der hat ihr offenbar sehr gut geschmeckt (siehe Smily). Bitte trage nicht zur Verunsicherung bei, das kannst du so gar nicht meinen wollen.

Jeder ist so groß, wie er ist - die Statistik darfst du doch um Gottes Willen nicht auf eine Person übertragen - niemand Einzelnes wächst mehr, die Menschheit an sich wird größer und somit schwerer. Also ist der Bedarf eines Individuums doch nicht von der Statistik abhängig, nur weil sich deren Mittelwert eindeutig entwickelt.

Ich wünsche dir alle Gesundheit für dich und dein heranwachsendes Kind - und eine möglichst einfache Geburt. Machs gut.

Rendric  17.10.2022, 14:40
@Doktorelektrik

Anmaßend ist hier die Art und Weise, wie du über Frauen sprichst, die eine Geburt hinter sich haben.

Du bist der einzige, der diese uralte Bauernregel ausgegraben hat. Ich glaube kaum noch, dass es heute irgendwer glaubt.

Ich habe geschrieben, dass ich nicht genug weiß, um einen allumfassenden Ratschlag geben zu können.

Dein Teil mit der Statistik verstehe ich nicht. Es ging ja darum, dass viele Neugeborene einfach größer und schwerer sind, als es die noch festgelegte Norm entspricht. Aber da der Trend generell dazu geht, dass die Menschen wieder größer und schwerer werden, passt es ja gesamt ins Bild. Es geht hier auch nicht um den einzelnen.

Danke.