Frage von eetrop11, 52

Tipps zum Lernen - Lateinische Endungen?

Ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr Lateinunterricht (9. Klasse) und mir fällt es ziemlich schwer, sich diese ganzen Endungen der Substantive (Deklination) in den einzelnen Fällen zu merken. Ich habe mir schon alles übersichtlich in eine Deklinationstabelle geschrieben, aber irgendwie lernt sich das trotzdem immer noch echt doof :(

Kann mir jemand sagen, wie ich sowas effektiv lernen kann (am besten ins Langzeitgedächtnis)? Hat jemand Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 24

Hast du denn wenigstens die der o-a-Deklination drauf?
Das ist doch die halbe Miete.

Für konsonantisch und gemischt kann ich dir für den Singular eine absolut bescheuerte Eselsbrücke sagen:

den Genitiv muss man sowieso mitlernen, und er endet eigentlich immer auf -is.
Lässt du den letzten Buchstaben weg, hast du den Dativ.
-em als Endung für den Akkusativ kann man sich wieder merken. (Bei o-a gibt es das -m ja auch bei -um und -am, also Akkusativ Singular immer irgendwie -m).
Lässt du den letzten Buchstaben weg, hast du den Ablativ.

Das gilt zwar bis zum Ende nur für Maskulinum und Femininum, aber erst mal hat man schon was.

konsonantisch lex     gemischt   gens              
legis                        gentis                            -s weg
legi                          genti
legem                      gentem                         -m weg
lege                         gente

Auch gut zu merken ist: Dativ geht zum Bus, Ablativ kommt mit.
Die Endungen von Dativ und Ablativ Plural sind nämlich bei diesen immer -bus.                legibus        gentibus

Das ist zwar alles nicht so toll, hilft aber erst mal ein bisschen.
        

Kommentar von Volens ,

Noch eine tröstliche Sache:
außer bei o-a, was man aber so lange kennt, dass man die Endungen "singen" kann, brauchst du im Plural nur immer bis zum Dativ zu lernen.
Denn der Akkusativ Plural ist durchweg wie der Nominativ, und der Ablativ wie der Dativ.

Wichtig auch bei Neutra:
im Singular und im Plural sind Nominativ und Akkusativ immer identisch; die beiden Plurale enden immer auf -a (sogar bei o-a).

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 16

Ich kann dir nur empfehlen, dass du deine Lernanstrengungen intensivierst. Das mit der Tabelle war doch schon einmal eine gute Idee. Ansonsten:

* Aufsagen
* Noch einmal abschreiben
* ....

Aber der Rat, deine Anstrengungen zu intensivieren, liegt mir wirklich am Herzen. Wie du vielleicht merkst, werden die Endungen immer mehr und irgendwann verlierst du völlig die Übersicht und auch den Anschluss, wenn du damit nicht am Ball bleibst. Dann kannst du dich aus dem ganzen Endungs-Gewusel aus eigenem Antrieb nicht mehr retten und versinkst darin. :)

LG und viel Erfolg
MCX

Kommentar von eetrop11 ,

Dankeschön!

Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Man muss sich damit beschäftigen.

Tipp: Ich weiß ja nicht, wie deine Tabelle aussieht, aber mach doch eine "Profi-Tabelle":

So mit Excel und verschiedenen Farben und die Endungen in Fettdruck, usw. usw.

Je mehr Zeit du mit den Endungen verbringst, desto mehr Zeit verbringen die Endungen in deinem Hirn. :)

LG
MCX

Antwort
von netflixanddyl, 17

Ich hab auch Latein, schwere Sprache.

Ich hab mir die Endungen aufgeschrieben, aber in Verbindung mit einem Wort.
Also:
Domina
Dominae
Domi...

Usw.
Mit der zeit kannst du dann diese Wörter plus Endung einfach der Reihe nach runterleiern.