Tipps zum Lernen - Lateinische Endungen?

2 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, dass du deine Lernanstrengungen intensivierst. Das mit der Tabelle war doch schon einmal eine gute Idee. Ansonsten:

* Aufsagen
* Noch einmal abschreiben
* ....

Aber der Rat, deine Anstrengungen zu intensivieren, liegt mir wirklich am Herzen. Wie du vielleicht merkst, werden die Endungen immer mehr und irgendwann verlierst du völlig die Übersicht und auch den Anschluss, wenn du damit nicht am Ball bleibst. Dann kannst du dich aus dem ganzen Endungs-Gewusel aus eigenem Antrieb nicht mehr retten und versinkst darin. :)

LG und viel Erfolg
MCX

eetrop11
Fragesteller

Dankeschön!

Miraculix84  17.05.2016, 21:44
@eetrop11

PS: Man muss sich damit beschäftigen.

Tipp: Ich weiß ja nicht, wie deine Tabelle aussieht, aber mach doch eine "Profi-Tabelle":

So mit Excel und verschiedenen Farben und die Endungen in Fettdruck, usw. usw.

Je mehr Zeit du mit den Endungen verbringst, desto mehr Zeit verbringen die Endungen in deinem Hirn. :)

LG
MCX

Ich hab auch Latein, schwere Sprache.

Ich hab mir die Endungen aufgeschrieben, aber in Verbindung mit einem Wort.
Also:
Domina
Dominae
Domi...

Usw.
Mit der zeit kannst du dann diese Wörter plus Endung einfach der Reihe nach runterleiern.