Frage von Cillerlady, 45

Hat jemand Tipps zum Bewerbungsgespräch in der Altenpflege?

Hallo ihr Lieben, habe demnächst meine ersten Bewerbungsgespräche. Hatte bis jetzt guten Kontakt zu den Chefs und habe regelmäßig angerufen und mich erkundigt. Konnten sich also alle gut an mich erinnern.

Da ich sonst nur Männersachen trage, möchte ich mich nicht verkleiden. Ziehe also bequeme, schwarze sportliche Turnschuhe an, eine schwarze Hose und ein lässiges Männerjeanshemd. Piercings nehme ich raus und Tattoos decke ich ab.

Habt ihr sonst noch Tipps und Wissenswertes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 30

Schon mal schön, dass du dich nicht verstellen willst :)

Meine Ratschläge:

-Such im Internet nach typischen Fragen, die gestellt werden können. Lies dir diese durch und überleg dir, was du antworten könntest. Nichts auswendig lernen! Vor allem keine vorgeschlagenen Antworten. Das will kein Mensch hören ;)

-Versteif dich nicht nur auf diese Fragen. Sie sind ne gute Orientierung, aber es kann auch was anderes vorkommen.

-Mein spezielles Anliegen, was ich immer schreib: Überleg dir, was du auf die Frage "Erzählen Sie etwas über sich selbst" antwortest. Das ist gar nicht so leicht wie man denkt ;) Überleg dir, wo du anfängst und was du alles erwähnen willst

-Sei offen, freundlich und ehrlich! Nichts ist schlimmer als jemand der da sitzt und kaum ein Wort redet. Du wurdest eingeladen! Das ist ja wohl Grund genug um selbstbewusst (aber nicht überheblich ;) ) zu sein :)

-Stell Fragen. Alles fragen, was dich interessiert. (Wenns nicht unbedingt nur die Frage nach Urlaub ist :D )

-Das wichtigste: Vor dir sitzen auch nur Menschen. Menschen, die sich einfach mit dir unterhalten wollen. Wenn du dir dessen bewusst bist, hast du weniger Angst. Viele sehen die Gesprächspartner als so ne Art Übermensch. Das braucht man nicht :D

Viel Erfolg!

Kommentar von Cillerlady ,

Wenn ich etwas kann dann ist es reden. Eine Frage habe ich schon aufgeschrieben, da geht es um die Schule, wie das abläuft. 

Antwort
von ratznase51, 19

Oft kommen auch Fragen wie: Nennen sie 3 positive und 3 negative Eigenschaften von ihnen. Warum wollen sie in der Altenpflege arbeiten und was sollte man alten Menschen entgegenbringen? (am besten: Respekt, Würde und Menschlichkeit)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community