Tipps zu Reiterferien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon auf Reiterferien und bin auch kurz geritten und sag dir mal die Begriffe die mir so einfallen:

Longe: So eine Leine mit der man das Pferd im Kreis laufen lässt

Longieren (lonschieren gesprochen): Da steht eine Person in der Mitte und hat das Pferd an der Longe und das Pferd läuft im Kreis um die Person herum. Wenn man noch Anfänger ist longiert man erstmal weil man das selber noch nicht wirklich kann und deswegen wirst du ganz sicher (100%) longieren am Anfang.

Schabracke: eine Satteldecke die man unter den Sattel gelegt, damit der Sattel nicht so am Pferd reibt

Absitzen: Vom Pferd runtersteigen

Aufzäunen: Dem Pferd das Zaumzeug anlegen (gib bei Google Zaumzeug Pferd ein, das ist halt alles zusammen, Trense Zügel usw.)

Zügel: Das ist das womit du das Pferd lenkst, gib mal Zügel Pferd bei Google ein.

Striegel: Eine Art Bürste zum Pferd putzen.

Kardätsche: Wie ein Striegel, aber so mit ganz festen Borsten, das ist für groben Schmutz gedacht wie Schlamm und so.

Koppel: Eine Weide mit einem Zaun drum rum wo die Pferde sind

Durchgehen: Ein Pferd geht durch wenn es sich extrem erschreckt und dann so versucht zu entkommen und dann lässt es sich nicht mehr wirklich lenken.

Voltigieren (ich glaube nicht das ihr es macht aber egal): Das ist wenn man auf dem Pferd turnt.

Die Gangarten sind Schritt, Trab und Galopp. Ich hab das jetzt in der Reihenfolge von langsam nach schnell aufgeschrieben. Bei manchen Pferden gibt es noch andere Gangarten aber die 3 sind die wichtigen.

Mehr Begriffe fallen mir jetzt nicht ein, ich hoffe das hat geholfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Sportgymnasium, Turnverein und Fußballverein
jhjhghfdhfufku
Fragesteller

Danke, sehr aufschlussreich

NinjaNini  09.08.2022, 16:52
@jhjhghfdhfufku

Guck dir auf jeden Fall die Kommentare hier drunter an weil ein paar Fehler drin waren (sorry)

Eleanor1619  09.08.2022, 16:04

ich denke du hast Striegel und Kardätsche vertauscht.

Destranix  09.08.2022, 16:15
Das ist das womit du das Pferd lenkst

Also als ich neulich Reiter fragte hies es, die Zügel seien nur zur Unterstützung. Eigentlich lenkt man eher mit Hüftbewegungen.

FunnyFanny  10.08.2022, 09:39
@Destranix

@Destranix ... das ist aber recht zweideutig ausgedrückt ... LOL ...

Destranix  10.08.2022, 09:42
@FunnyFanny

Ich sehe die Zweideutigkeit nicht einmal jetzt, wo du mich darauf hinweist. ;-)

FunnyFanny  10.08.2022, 10:15
@Destranix

Nun ... Hüftbewegung ... na?
Zumal das auch nur ein kleiner Teil der Hilfengebung (die ein Zusammenspiel diverser Dinge ist), also genauso unzureichend ausgedrückt ist, wie dass man mit dem Zügel lenke.
Aber ... lassen wir das, ich denke, weder die TE noch Du legen Wert auf solche Feinheiten.

Destranix  10.08.2022, 10:26
@FunnyFanny
Nun ... Hüftbewegung ... na?

Das Analogien zwischen Reiten und Sex besteht dürfte sich schon daraus ergeben, dass es eine gleichnamige Sexstellung ("Reiterstellung") gibt, bei der Ähnlichkeiten offensichtlich sein dürften.

Aber ... lassen wir das, ich denke, weder die TE noch Du legen Wert auf solche Feinheiten.

Hm, also ich würde schon Wert darauf legen, aber mir hatte das neulich schon jemand erklärt.

Grauling0605  09.08.2022, 16:26
Wenn man noch Anfänger ist longiert man erstmal

Nein, der Reitlehrer longiert, du sitzt auf dem longierten Pferd.

Schabracke: eine Satteldecke die man unter den Sattel gelegt, damit der Sattel nicht so am Pferd reibt

Schabracke und Satteldecke sind nicht das gleiche. Sollen außerdem nur den Sattel vor Schweiß schützen. Ein passender Sattel reibt auch auf dem nackten Rücken nicht.

Aufzäunen

Aufzäumen

Zügel: Das ist das womit du das Pferd lenkst, gib mal Zügel Pferd bei Google ein.

Mit den Zügeln lenkt man kaum bis gar nicht.

Striegel: Eine Art Bürste zum Pferd putzen.
Kardätsche: Wie ein Striegel, aber so mit ganz festen Borsten, das ist für groben Schmutz gedacht wie Schlamm und so.

Andersrum. Ein Striegel ist für gewöhnlich aus Plastik oder Gummi, eine Kardätsche hat im Idealfall Naturhaarborsten.

Wenn man noch nicht viel weiß, einfach mal den Ball flach halten :)

NinjaNini  09.08.2022, 16:50
@Grauling0605

Danke für alle eure Verbesserungen, ich bin nicht lange geritten und es ist auch schon länger her, aber habe mein bestes gegeben und super dass ihr das was falsch war besser erklärt habt. Ja Striegel und Kardätsche hab ich komplett verwechselt haha

Aber immerhin hat sie jetzt ein paar Ideen von den Wörtern, die es so gibt und außer mir hat ja keiner geantwortet, also besser so als nichts 😸

Ps. ich Freue mich immer über jede Verbesserung und verbessere auch andere wenn ich was sehe, bitte nett dabei bleiben und nicht von oben herab, dann freut man sich auch mehr wenn man verbessert wird.