Tipps um besser in Englisch zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal würde ich mir immer wieder eines der grammatischen Kernthemen herauspicken und das wiederholen: Zeiten, if-clauses, Passiv, etc.

Zweitens würde ich Englisch in meinen Alltag integrieren. Z.B. Nachrichten auf Englisch lesen und hören - BBC, Guardian oder wo auch immer. Podcasts hören, am besten über Sachen, die dich sowieso interessieren oder welche, die sich speziell an Leute richten, die Englisch lernen. Filme und Serien kann man auch schauen. Die sind aber schwerer, von daher würde ich da jetzt nicht unbedingt den Fokus drauf legen.

Regelmäßigkeit ist entscheidend. Wenn du dich jeden Tag 30-60 Minuten mit Englisch auseinandersetzt, merkst du nach einem Jahr normalerweise schon einen spürbaren Unterschied.

Zu Englisch: Guck dir Serien auf Englisch an, im besten Fall welche, die du auf deutsch schon kennst und deswegen inhaltlich eine Orientierung hast. Außerdem lesen! Es gibt zig Möglichkeiten um an englischsprachige Bücher ranzukommen (z.B. Wattpad). Zudem musst du das Englisch auch anwenden. Praktik ist die beste Lernmethode. Was du anwendest, das bleibt hängen.

Zu Mathe: Da hilft wirklich nur lernen. Ich schau mir beispielsweise nach dem Unterricht zuhause immer nochmal an, was wir in der Stunde gemacht haben und verinnerliche das somit nochmals. Das hilft wirklich.

Was immer geht ist Nachhilfe, wozu ich aber nur raten würde, wenn die kompletten Basics fehlen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei beiden Themen hilft einfach nur lernen. Setzt dir kleine Ziele und gönne dir eine Belohnung, wenn du sie erreicht hast.

Und ansonsten hilft auch Serien im Original in Englisch zu schauen.

Viel Erfolg!