Tipps um besser in der Schule zu sein

7 Antworten

Hallo, Generell gilt zwar lernen aber es ist auch wichtig das du Ordnung hälst und z.B eine gute Heftführung hast, denn so lernt man automatisch viel lieber und auch bessr. Außerdem solltes du dir Ziele setzen (nicht all zu große) also zum Beispiel in Englisch und in Pysik ein 3 oder so. Die Ziele dürfen nicht zu groß sein also nicht in jedem Fach eine 1 oder 2. Dann solltest du Mündlich gut mitmachen und die Hausaufgaben immer machen. Vielleicht manchmal ein freiwilliges Referat. In Englisch z.b. jeden Tag ca. 10 Minuten Vokabeln lernen und in anderen Fächern Aufgaben aus der Schule zu Hause nochmal wiederholen. wenn du etwas nicht verstanden hast frage am besten gleich nach und lasse es dir erklären. Aber es ist schonmal gut das du den Willen hast besser zu werden, denn nur so kannst du es schaffen. Ich wünsche dir Gute Noten und streng dich an. Liebe Grüße

Flamemoon118  19.09.2023, 06:47

Dürfte ich fragen wie alt du bist?

Das ist eine sehr erklärende und gute Antwort!

hey, eigentlich ist es ganz einfach: mache immer deine hausaufagebn, aber vor allem mache immer gute vor und nachbereitung. also lerne den stoff den ihr im unterricht hattet direkt am gleichen tag und nicht erst zu den arbeiten bzw. klausuren. das nimmt natürlich viel zeit in anspruch und du musst dir im klaren darüber sein, ob es dir das wert ist. wenn ja dann nimmst du dir diese zeit und dann klappt das auch. und so im unterricht also du weist das bestimmt schon, aber falls nicht: in jedem fach ist die mündliche leistung am wichtigsten. meistens macht das mündliche so 60-70 % aus und die klausuren nur den rest. in fächern wie z.B. Philiosophie zählt das mündliche sogar mindestns 80% . also solltest du dich immer und möglichst oft melden. und mit der richtigen vor und nachbereitung des unterrichts fällt dir auch zu den themen immer etwas ein :-)

  • Im Unterricht aufpassen und aktiv mitarbeiten

  • Hausis am gleichen tag machen an dem sie aufgegeben wurden

  • regelmäßig mitlernen

  • mindestens eine Woche vor Schulaufgaben mit dem Lernen beginnen

  • nachfragen wenn man was nicht versteht

  • Referate und Co nicht auf den letzen Drücker machen sich vorstellen man muss sie 3 Tage eher halten.

Hallo ;)

Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Dann braucht man nicht so lange suche, wenn man für eine Klassenarbeit, Test oder anderes lernen möchte. Außerdem werden häufig - vor allem in der Mittelstufe - Mappen eingesammelt und benotet.

Hausaufgabenheft: Du soltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgabe. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten.

Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.

Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minunten Vokabeln zu lernen

Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Beim Lernen alle Geräte, wie PC, Handy usw. ausschalten. Damit man sich nur auf das lernen konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.

Zwischendurch Pausen machen

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Auf der Seite abfrager.de kannst du für alle Untterrichtsfächer lerne. Einfach Schulart, Klasse, Fach und Thema auswählen. Danach wirst du abgefragt.

Diese Seite ist auch für alle Unterrichtsfächer geeignet: klassenarbeiten.de

Dort findest du Bespiel-Klassenarbeiten für alle Unterrichtsfächer und Klassenstufen.

Auch die mündliche Mitarbeit ist wichtig !

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps---muendliche-note-verbessern

LG Micky

SusAm312  21.06.2023, 12:06

Hier die verbesserte Version für 2023:

Lerntipps

Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Dann braucht man nicht so lange suche, wenn man für eine Klassenarbeit, Test oder anderes lernen möchte. Außerdem werden häufig - vor allem in der Mittelstufe - Mappen eingesammelt und benotet.

Hausaufgabenheft: Du solltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgabe. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten.

Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.

Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minuten Vokabeln zu lernen.

Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast.

Beim Lernen alle Geräte, wie PC, Handy usw. ausschalten, damit man sich nur auf das lernen konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.

Zwischendurch Pausen machen.

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichtsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen.

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen herausschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden.

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Auf der Seite Abfrager. de kannst du für alle Unterrichtsfächer lernen. Einfach Schulart, Klasse, Fach und Thema auswählen. Danach wirst du abgefragt.

Diese Seite ist auch für alle Unterrichtsfächer geeignet: Klassenarbeiten. de

Dort findest du Bespiel-Klassenarbeiten für alle Unterrichtsfächer und Klassenstufen.

Auch die mündliche Mitarbeit ist wichtig !

( Die Links könnten eventuell veraltet sein! )

Hier einige Tipps:

  • Arbeite mündlich gut mit!Erstens versteht man dadurch einiges viel besser als wenn man im Unterricht schläft aber Zuhause 5h lernt. Zweitens zählt die mündliche Note viel bis zu 85 % in einigen Fächern. Das verbessert auch den Gesamteindruck den dein Lehrer von dir hat da er merkt dass du dich bemühst.
  • Für das Lernen für Klassenarbeiten empfehlen Experten den folgenden Zeitplan:

7 Tage vor der Arbeit:Themen der Arbeit sammeln,Zeitplan erstellen (wann lerne ich was?) - 6-3 Tage vor der Arbeit:je 1 Thema pro Tag ausführlich lernen - 2 Tage vor der Arbeit:Kurze Wiederholung aller Themen - 1 Tag vor der Arbeit: keine weitere Beschäftigung mit den Themen der Arbeit zusätzlich zum Unterricht.

  • Stärke dein Selbstbewusstsein und mache dir immer wieder klar in welchen Sachen du gut bist. Dies stärkt die Motivation.

Und ganz wichtig:Mache

FrageAntwo  27.09.2014, 18:34

Hier die Fortsetzung der Antwort (habe aus Versehen zu früh auf Senden geklickt)

Ganz wichtig :Mache dir immer bewusst. Schule ist nicht alles im Leben und dein Leben so wie du bist und sei ein fröhlicher,selbstbewusster Mensch.