Warum kann ich nachts viel besser lernen?

6 Antworten

Ohne dich persönlich genauer zu kennen, kann ich dir nicht sagen, was tatsächlich zu diesem Umstand führt, aber ich kann eine Vermutung darüber anstellen.
Dein Gehirn ist zu der Zeit, zu welcher du eigentlich lernen möchtest, noch mit der Verarbeitung dessen, was du am Tag erlebt hast, länger intensiv beschäftigt, als bei anderen Menschen. Sensible Personen wie mich müssen sich erstmal von der Reizüberflutung erholen; das muss aber nicht für alle gelten. Sobald sich diese Gedanken erschöpft haben, werden Areale zugänglich, die das Lernen erleichtern. Es kann aber auch sein, dass man aufgrund von Ängsten wie vor Versagen prokrastiniert, bis man dem Erledigen einer Aufgabe nicht mehr entweichen kann. Ich selbst empfinde die Gewohnheit, nachts zu lernen und gewissermaßen eine "Nachteule" zu sein, eher als kleineres Übel im Anbetracht des Zwanges, sich für etwas aufzuraffen bzw. anderer wesentlicher Probleme, die man vielleicht hat.

Ich finde das überhaupt bricht doof.

Du schreibst aber auch, du kannst in der Früh oft nur schwer aufstehen. - Das ist zumindest unangenehm.  Aber: wie du schreibst,  das ist eine Gewohnheit.  Du hast dir das so angewöhnt,  du kannst dir auch was anderes angewöhnen!

"Überhaupt nicht doof", Sorry!

Ich kann seit Jahren nachts am besten arbeiten und lernen, weil's dann drinnen (im Haus) und draußen (auf der Straße) ruhig ist und ich nicht durch Telefonklingeln und andere Geräusche abgelenkt werde.

Jeder sollte seine produktivsten und ineffektivsten Phasen eines Tages kennen. Deshalb bin ich eine bekennende "Nachteule", die allerdings morgens nur schwer aus dem Bett kommt...;<)

Morgens ist es am schlimmsten, ich verschlafe sogar 5 Wecker (ich bin da wirklich ein Extremfall) aber was das nächtliche lernen angeht. Ich kann ganz ohne Kaffee konzentriert lernen :-)

Nun, ich denke, da spielt die Veranlagung eine grosse Rolle. Jeder Mensch ist wieder anders. Der eine lernt am Morgen am besten, ein anderer mittags, ein Dritter am Abend, und Du in der Nacht. Ich finde, wenn es Dir nachts am leichtesten fällt, zu lernen, ist es am besten, diese Gewohnheit beizubehalten, auch wenn vielleicht andere dies als doofe Gewohnheit abtun wollen.

ist bei mir auch so dann kann ich den ganzen Tag chillen. Bin dann auch nicht müde.

Genau so mache ich es auch! :D