Tipps fürs Informatik Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Vernetze dich mit anderen Studis, die nicht nur party machen. Weil jeder brauch irgendwann mal hilfe und du bekommst auch schon mal Unterlagen oder Braindumbs von Klausuren und da man mit den Kommilitonen durch dick und dünn geht, hat dann irgendwann auch ein recht persönliches Verhältnis.

Ansonsten rechtzeitig hinsetzen und lernen. Bei manchen Klausuren kann man sich das mal leisten 4 Tage Bulimie lernen zu machen bei manchen anderen musste 4 Wochen vorher anfangen. Nicht bis zum letzten Drücker alles aufschieben.

Und wie gesagt, vernetzen ist halt wirklich wichtig und falls Profs vor einer Klausur Sprechstunden anbieten, dann schreib dir ein paar Fragen auf und geh hin. Nimm mit was geht. Und wenn der Fachbereich etwas veranstaltet, da würde ich hingehen und mich sehen lassen. Damit man dem einen oder anderen Prof auch mal in Erinnerung bleibt.

LG und viel Erfolg 🍀

Alex45677
Fragesteller

Okey danke, werde schauen, dass ich an die richtigen Leute gerate. In der Schule habe ich leider irgendwie immer mit den 4-5er Kandidaten Kontakt gehabt xd aber nichts gegen die, davon sind einige immernoch gute Freunde.

Hast du auch Informatik studiert?

skipworkman  08.01.2023, 21:03
@Alex45677

Ja, habe ich auch. Anfangs wars eher etwas holprig, so Richtung 4 gewinnt. Da ich auch schon ne Weile aus der Schule raus war, war dann das erste Semester dann gleich ein ziemlicher Schock und habe so gut wie garnichts kapiert. Hatte aber das Glück Kommilitonen gefunden zu haben die mich mitgezogen haben und das hat mein Level dann auch wieder angehoben mit der Zeit. Ich hab dann auch den alkohol weggelassen und sport gemacht, damit der Körper fit ist. tIrgendwann gab's dann die erste 1.0 und später als man besser drin war, dann gings eigentlich und man hat sich dann teilweise über eine 2.3 geärgert.

Die Prüfungsphasen waren dann aber wirklich 6-8 Wochen nonstop am Schreibtisch.

Wie DU am besten lernst kann hier niemand wissen.

ICH kann dir nur dazu raten: Gehe zu den Veranstaltungen hin, mache die Übungsaufgaben und bereite dich rechtzeitig auf die Prüfungen vor. Noch dazu: Schiebe keine Prüfungen absichtlich nach hinten. Und natürlich solltest du dich auch nebenbei (als Hobby und/oder Nebenjob) mit der Materie befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex45677
Fragesteller

Neben bei beschäftige ich mich eh. Bin gerade dabei mein Wetter-App Projekt abzuschließen und weitere sind geplant.

Der Teil vor dem ich Angst habe ist "MATHE" dum dum