tipps fürs coming out bei freunden

5 Antworten

Hallöle! Erst mal super, dass du damit so offen umgehst und umgehen willst! Das solltest du unbedingt so bei behalten und zu dir selbst stehen denn damit nimmst du allen eventuellen Anfeindungen den Wind sofort aus den Segeln! Woher ich das weiß? Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie geht damit offen und locker um ohne es dabei den Leuten auf die Nase zu binden und aufdringlich zu werden. Ganz einfach: Wenn das Thema Beziehungen bei Freunden oder Kollegen auf den Tisch kommt, lässt sie es ganz natürlich einfließen, dass sie eben glücklich mit einer Frau zusammen ist. Na und? Aber bitte nicht per SMS. Auf Leute die damit Probleme haben, verzichtet man eben. Ich dagegen bin eine Idiotin, verheimliche das und bin schüchtern. Das sollte man nicht tun, damit säht man nur Misstrauen, denn die Leute können einen nicht einschätzen. Soo.. ich hoffe mein ganzes Palaber hier war etwas hilfreich. Zum Schluss: Mit ein, zwei Outings ist das Coming out nicht abgeschlossen. Dein Leben lang wirst du neue Leute treffen und dich immer wieder outen müssen. Also ists am besten, von Anfang an entspannt da ran zu gehen.

gutefragepunkt  03.01.2014, 17:24

Maiki, warum machst du es nicht auch so perfekt wie deine Freundin? Das klingt absolut perfekt so wie sie es macht.

@ilovezurich: genau so würde ich es tun. Einfach einfliessen lassen in Gespräche und um Gottes willen nichts Besonderes draus machen. Sonst denken die anderen sie müssen was auch Besonderes draus machen oder sagen und dann wird's nur peinlich.

Hallo ilovezurich,

wenn Du Dich outen willst, finde ich es richtig super... und es kann Dir persönlich auch sehr viel helfen!

Gehe einfach Schritt für Schritt vor, fange bei Deiner Familie an und anschließend bei Deinen besten Freunden... diese vertraust Du mit Sicherheit mehr und vergiss nicht: Wem Du Dich gegenüber outest, ist immer Deine eigene freie Entscheidung; schließlich offenbarst Du einen ganz privaten Teil von Dir!

Sei aber vorsichtig und sei auch auf negative Reaktionen gefasst... Nicht jeder wird gleich positiv überrascht sein und manche Deiner Freunde werden sich von Dir distanzieren. Manche brauchen auch ein wenig Zeit, um das ganze erst einmal zu "verdauen", um es dann zu akzeptieren... jeder Mensch fasst es anders auf!

Sollten sich diese Freunde distanzieren, lasse sie gehen... es ist ja nicht Deine Schuld!

Fange die Gespräche locker an... je nach dem, wie sich das Gespräch gerade ergibt...

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!!!

LG

Karsten

Wieso willst du denen das denn mitteilen? Also ohne einen Grund würde ich denen das nicht unbedingt auf die Nase binden, immerhin renn ich ja auch nicht rum und erzähl jedem das ich Hetero bin. Fass das jetzt nicht als Angriff oder sowas auf, ich versteh es nur einfach nicht. :)

XRAYYZULU  03.01.2014, 11:51

Ich auch nicht. Gerade bei Lesben ist es den Leuten doch eh egal...

Daaaaas ist ne gute Frage .. man weis ja auch nie wie das so aufgefasst wird ne ...

Ich weis zwar keinen Rat wünsch dir aber viel Glück dabei ;)

bist du dir sicher dass du lesbisch bist? weil viele frauen machen oft nur kurz eine lesbische phase durch...

ilovezurich
Fragesteller

dann hätte ich diese phase aber schon mein ganzes leben lang!