Tipps für Übernahmegespräch Ausbildung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Deinem Chef, dass Du Deine Arbeit gerne und gut machst, dass Dir das Betriebsklima gefällt, Du mit den Kollegen gerne arbeitest und daher sehr motiviert bist und Dich sehr gerne auch in der Zukunft in die Weiterentwicklung der Firma einbringen möchtest.

Über das zukünftige Gehalt kann ich Dir nichts sagen da ich weder die Gehaltsstrukturen kenne noch die Wirtschaftlichkeit des Betriebs. Es kommt auch darauf an wo Du wohnst. Kannst Du nicht bei Deinen Berufsschulkollegen mal nachfragen was dort so gezahlt wird?

Was soll denn noch verhandelt werden? Ich nehme an, die Arbeitszeiten sind einheitlich (z.B. 37 Std./Woche, 40 Std./Woche ...), Urlaubsanspruch sollte auch schon geregelt sein und Schichtarbeit wirst Du wohl nicht leisten müssen.

Wenn es im Betrieb Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld oder andere Sonderzahlungen gibt, bekommst Du diese auch.

Wie soll Dein Chef Dich dann "klein kriegen"? Zeig ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. Du hast Deine Stärken und die bringst Du ins Gespräch.

Viel Glück

tiggger88
Fragesteller

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte :) Ne, mir ging es jetzt in erster Linie auch um Standpunkte, die man nennen könnte. Bezüglich der Konditionen habe ich mich natürlich schon informiert...

Hexle2  18.06.2015, 22:34
@Hexle2

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe, es hat mit der Übernahme geklappt.

Gib uns mal ein paar mehr Infos. Was ist dein Beruf, wie groß und wirtschaftlich erfolgreich ist das Unternehmen? Hast du auch mal Quatsch in der Ausbildung gemacht? Und wie sind deine Noten?

tiggger88
Fragesteller

Industriekauffrau, Mittelständiges Unternehmen mit ca. 45 Mitarbeitern, wirtschaftlich im Aufschwung.

Klar habe ich auch mal Fehler gemacht, war ja schließlich in der Ausbildung. Aber habe daraus ja auch gelernt, wie es richtig geht.

Meine Noten sind gut bis sehr gut - Aber leider scheint ihn das nicht sonderlich zu interessieren...

Ich hatte einmal ein Gespräch, zu einem Fehlverhalten meinerseits, das beruhte allerdings auf einem Missverständnis. Jedoch wurde mir da gesagt: Noten in der Schule sprechen ja nicht für die Praxis, was ich ziemlich unfair fand, da, wie gesagt ein Missverständnis bestand.

Marakowsky  13.05.2015, 10:28

Oki also im großen und ganzen machst du ja einen guten Job. Überleg dir vorher was für ein Gehalt du dir wünschst und welches du grad noch so akzeptieren würdest. Oft kommen Chefs mit der Nummer "das kriegt bei uns jeder am Anfang". Das ist aber deine Chance... Mach klar, dass du nicht jeder bist, sondern an den und den Stellen überdurchschnittlich gut bist. Und wenn das nicht hilft, versuch über Zusatzleistungen oder Boni zu sprechen. Es sind ganz viele Faktoren zu beachten. In welcher Branche bist du tätig und was wäre denn dein Wunschgehalt?

Beliebte Frage....

Wo sehen sie sich beruflich gesehen in 10 Jahren?

Darauf solltest du eine konkrete Antwort geben können ohne lange nachzudenken.