Übernahme nach der Ausbildung - Anschreiben?

3 Antworten

Hallo Kitty095,

anscheinend ist es ja eine reine Formsache (aus meiner Sicht eigentlich überflüssig), aber trotzdem schadet es natürlich nicht, eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen. Du könntest entweder die Personalleiterin noch mal fragen, was Sie sich genau vorstellt, oder - falls Sie nicht so leicht "erreichbar" ist - kannst Du auch im Sinne von Einzelfahrer schreiben, nur vielleicht etwas ausführlicher, z. B. Dich auf das Gespräch mit ihr (mit Datum) beziehen und auch den Bereich erwähnen, in dem Du eingesetzt werden sollst.

hm - das ist eine gute Frage.

Für die Akten ein Schreiben kann entweder so aussehen, wie Einzelfahrer ein geschrieben hat oder aber es könnte auch wie eine "Interessenbekundung" aussehen.

Sehr geehrte Frau ....,

gerne würde ich nach Abschluss meiner 3-jährigen Ausbildung im August 2015 in der Firma unbefristet weiter tätig zu sein. Ich würde mich daher freuen, einen entsprechenden Arbeitsvertrag mit Ihnen abzuschließen zu können.

Mit freundlichem Gruß Azubine

Kitty095
Fragesteller

Ja, so in der Richtung habe ich mir das auch gedacht, aber ist das nicht zu wenig bzw. zu trocken? Andererseits sollte das auch nicht zu "Arschkricherhaft" klingen. Nicht das die mich dann doch nicht nehmen. :D

angy2001  18.01.2015, 14:09
@Kitty095

ok, dann ist die Richtung klar - überlege, was du denen in einem Gespräch sagen würdest - gefällt dir die Ausbildung, der Job dann, die Kollegen.... was gefällt dir - versuche das in das Schreiben einzubringen. Sei kreativ - schreib erstmal mehr, wegstreichen kann man dann immer noch. Lass nochmal jemanden von deinen Freunden oder deine Eltern drauf schauen. Sie kennen dich und können besser einschätzen, ob das Schreiben dann auch zu dir passt.

viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur Übernahme. Dieses Schreiben ist doch nur noch eine "gut geschriebene" Formalität.

lenzing42  18.01.2015, 14:09
@Kitty095

In der Kürze kliegt die Würze, das passt schon.

Das gilt auch für den Vorschlag vom "Einzelfahrer" ,dem ich den Vorzug geben würde.

Sehr geehrte Frau ....,

gerne nehme ich das Angebot an, nach Abschluss meiner Ausbildung unbefristet weiter im Unternehmen zu arbeiten und freue mich darauf, einen entsprechenden Arbeitsvertrag mit Ihnen abzuschließen!

Mit freundlichem Gruß Azubine