Tipps für reine Haut-vorbeugung von Pickeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutze keine agressiven Produkte (also keine billigen Chemie-Artikel); reinige deine Haut am Abend in 2 Phasen- morgens mit einem sanften Waschgel; verwende möglichst selten Make Up; verwende nicht Tonnen von unterschiedlichen Seren, Cremes, Peelings, Masken was auch immer sondern setze auf einfache, wenige aber effektive Produkte.

Zum Beispiel: Neutrogena Aqua Gel (5€) morgens, und abends- nachdem du dein Gesicht bereits mit Garnier Mizellenwasser (Preis ist mir leider nicht mehr bekannt aber ich denke etwas um die 5€) gereinigt hast (wie du siehst- Reinigung mal 2). Anschließend etwas Rosenwasser als Toner (dm „Rosene“ 13€) super Produkt! Wirkt beruhigend, entzündungshemmend und hilft bei der Bekämpfung von Unreinheiten. Falls deine Haut trocken ist und du regelmäßig Make Up trägst kannst du vor der Aqua Gel Creme von Neutrogena (ca 4€) ein Serum benutzen. Hier würde ich dir das H-Serum von Deytox (23€) empfehlen; aber auch Hydra Genius von Loreal (10€). Morgens bitte kein Serum sondern nur Reinigungsgel, Rosenwasser, Creme- fertig.
Als Maske kann ich (max.2 mal pro Woche!) griechischen Naturjogurt empfehlen. Lass lieber die Finger von diesen billigen Balea- Sachen, das schadet deiner Haut auf Dauer nur- glaub mir.
Ich wünsche Dir alles Liebe, melde dich bei Fragen gerne!

Hilfeee426
Fragesteller

Zur Zeit verwende ich frühs und abends von Alverde das Gesichtstonic und danach das Gesichtsfluid. Beides enthält Alkohol, deshalb will ich davon weg kommen. Das Rosenwasser hab ich schon bestellt ich suche nach einer Creme mit niedrigem PH Wert, die Feuchtigkeit spendet aber finde irgendwie keine.

1x in der Woche mshhe ich als Maske Heilerde aufs Gesicht.

Könntest du eine Creme OHNE Alkohol empfehlen?

verreisterNutzer  12.02.2020, 17:06
@Hilfeee426

Nicht OP, aber fast alle Moisturizer sind alkoholfrei :) Die Non-plus-Ultras sind CeraVe und Cetaphil. Beide sind mild und genau richtig für fast alle Hauttypen.

Für die trockene Haut würde ich Hyaluronic Acid (HA) von The Ordinary hinzufügen. Das ist ein Goldstandart für Feuchtigkeitsspender und unproblematisch in der Anwendung.

Das Rosenwasser ist alkoholbasiert, oder? In dem Fall würde ich eher abends auf Double Cleansing mit Öl + Moisturizer setzen. Alternativ geht Mizellenwasser gut. Das würde dann nach dem Cleanser verwendet werden.

verreisterNutzer  12.02.2020, 17:02

Das würde so garantiert Probleme verursachen. Dir ist hoffentlich auch bewusst das Micellar Water ein Ersatz für einen alkoholbasierten Toner wie Rosenwasser ist. Beide erfüllen den selben Zweck. Der Toner wirkt übrigens nicht beruhigend, sondern entfernt Überreste nach dem Cleanser (deshalb überflüssig bei Double Cleansing mit Öl) und bereitet die Haut auf nachfolgende Regimente vor. Morgens benutzt man kein Rosenwasser, und in der Regel auch keinen Cleanser, wenn gewaschen wird. Gängige Seren (wie Hyaluronic Acid, was übrigens weit unter 10 Euro von dem etabliertesten Anbieter Deciem angeboten wird) werden auch gerne morgens verwendet. Eine Sonnencreme ist ebenfalls Pflicht, wenn Actives und Topicals verwendet werden, und um Hautschäden vorzubeugen.

Dein Guide kann bei dir gut funktionieren. Dann hast du aber massiv erbbedingtes Glück, denn so ist das eher schädlich, als fördernd.

Wir wollen bei keinem vorhandenen Problem nicht mit zwei täglichen Reinigungen Überexfolieren, ansonsten löst das eine Kettenreaktion aus.

ja: Milch/Produkten und generell fettige Sachen dauerhaft absetzen.

Honig und Zimtpuder.

Paste anrühren, auftragen, 20 Minuten wirken lassen, lauwarm abspülen.

Nur Ceylon-Zimtpuder verwenden, der billigere Cassia-Zimt enthält zu viele Schadstoffe.

Und du solltest natürlich nicht allergisch auf Honig oder Zimt reagieren.

Abends einen Milk bzw. Liquid Cleanser zu benutzen kann nicht schaden. Tagsüber wäre eine Sonnencreme bzw. ein Moisturizer mit LSF 30 gut.

Is ne hormonumstellung. Man hat meist mit sämtlichen Mitteln keinen Einfluss bis sich die hormone "beruhigen"