Tipps für mein erstes Praktikum in einer Kinderkrippe?

3 Antworten

Denk doch mal zurück an die letzten Tage und Wochen vor Beginn des BFD und des Orientierungspraktikums. Warst du da nicht vielleicht ebenso aufgeregt und unsicher, was dich erwarten wird?

Und dann denk an die ersten Tage zurück, als du angefangen hast. War da nicht ebenfalls ganz vieles erst mal neu und ungewohnt für dich?

Und jetzt denk darüber nach, wie sich beides im Rückblick darstellt. Hast du nicht auch da schon beides schlussendlich gemeistert und hinbekommen, zum Beispiel auch dadurch, dass man dir gezeigt hat, was wie geht?

So, und jetzt die abschließende Frage: warum genau glaubst du, dass es diesmal anders laufen sollte und nicht klappen könnte, wo du doch schon zwei sehr vergleichbare Situationen er- und überlebt hast ;)?

Tierwesen
Fragesteller
Denk doch mal zurück an die letzten Tage und Wochen vor Beginn des BFD und des Orientierungspraktikums. Warst du da nicht vielleicht ebenso aufgeregt und unsicher, was dich erwarten wird?

Auf jeden Fall! Zumindest während des BfDs. Bei dem Orientierungspraktikum kannte ich die Einrichtung dann schon gut.

Und dann denk an die ersten Tage zurück, als du angefangen hast. War da nicht ebenfalls ganz vieles erst mal neu und ungewohnt für dich?

Auf jeden Fall! :)

Und jetzt denk darüber nach, wie sich beides im Rückblick darstellt. Hast du nicht auch da schon beides schlussendlich gemeistert und hinbekommen, zum Beispiel auch dadurch, dass man dir gezeigt hat, was wie geht?

Ja, allerdings muss ich sagen, dass es während meines BfDs etwa 3 Monate gedauert hat bis ich mich wirklich wohlgefühlt hab und nicht mehr aufgeregt war, wenn ich in den Kindergarten gegangen bin.

So, und jetzt die abschließende Frage: warum genau glaubst du, dass es diesmal anders laufen sollte und nicht klappen könnte, wo du doch schon zwei sehr vergleichbare Situationen er- und überlebt hast ;)?

Die Frage der Fragen ;)

Ich weiß auch nicht. Ich hab was neue Situationen angeht sehr viele Ängste, die - das weiß ich zum Teil auch - nicht immer rational sind.

HappyMe1984  11.03.2022, 17:29
@Tierwesen

Und genau die hat wirklich jede*r ;). Bei jedem neuen Job, Praktikum, Ehrenamt und so weiter. Eben weil es eine unbekannte, neue Situation mit neuen Menschen, Strukturen, Räumlichkeiten und Abläufen ist, die man erst einmal kennenlernen muss. Und ja, es dauert ein bisschen, bis man da reinkommt.

Aber es funktioniert halt auch immer wieder :). Und umso besser, wenn man offen, freundlich, positiv und motiviert ran- und auf die Menschen zugeht :).

Lass dich nicht verunsichern, wenn die Kinder am Anfang zurückhaltend und schüchtern auf dich reagieren.

Kinder, die sich dem sicheren Bindungstypus B zuordnen lassen, sind Fremden gegenüber misstrauisch.

Das sind laut Schätzungen 50% der Kinder in Deutschland.

Nicht falsch verstehen, dass ist gut.

Es wird vielleicht aber auch Kinder geben, die sich gleich auf deinen Schoss setzen und keine Scheu vor dir haben.

Das wäre ein Zeichen, dass die Kinder undifferenziertes Bindungsverhalten zeigen.

In diesem Fall würde ich dir raten, die Kinder beim Abholen genau zu beobachten und die Kolleginnen auf dieses Verhalten aufmerksam zu machen.

Tierwesen
Fragesteller
Es wird vielleicht aber auch Kinder geben, die sich gleich auf deinen Schoss setzen und keine Scheu vor dir haben.
Das wäre ein Zeichen, dass die Kinder undifferenziertes Bindungsverhalten zeigen.

Ja? Ich hätte eher gedacht, dass es das vor allem ist, wenn quasi die Hauptbezugsperson dabei ist. Wenn diese nicht da ist, müsste es ja ansich normal sein, dass Kinder das Bindungsverhalten auch auf andere Erwachsene ausweiten - wenn auch vielleicht nicht sofort und ohne jegliche Scheu.

Aber ich hatte das Thema bisher auch noch nicht so ausführlich.

Wir wurden aber in der Veranstaltung zu dem Thema auch gewarnt, gleich zuviel in Bring-/Abholsituationen hineinzuinterpretieren und gleich auf den Bindungstyp zu schließen, weil bestimmte Verhaltensweise der Kinder unterschiedliche Ursachen haben können.

Kinder sind doch immer nett und die nehmen dir die Nervosität sicher schnell ab. Sei einfach wie du bist und freundlich und hab Spaß.

Tierwesen
Fragesteller

Danke :)