Tipps für Jugend Debattiert?

Haha, ich habe den 1sten Platz erreicht.

1 Antwort

Hallo MeineStellung0!

Bei allem, das man vor "Publikum" macht oder dafür, dass es andere bewerten, sollte der Inhalt, um den es geht, in den Vordergrund rücken.

  • Du debattierst gerne, weil du dich für Vieles interessierst, dir zu vielem Gedanken machst, du wissen möchtest, wie andere zu einem Thema stehen?

Dann sei neugierig auf das Thema, um das es gehen soll. Behalte vor allem das Thema, die Fragestellung im Kopf. Danach konzentrierst du dich auf deine Gedanken dazu und auf eine stimmige Darstellung.

  • Du debattierst gerne, weil du gut reden kannst und schlagfertig bist?

Dann sieh dir deine Mitdebattierenden an und konzentriere dich auf die kritischen Punkte des Themas oder die witzigen Aspekte.

Höre vor allem auf die Argumente der anderen und formuliere deine Erwiderungen mit Spaß und Interesse am Thema und den offenen Fragen dazu.

LG

gufrastella