Tipps für eine Gründung einer reinigungsfirma?

5 Antworten

Bei jeder IHK kannst Du Dich informieren

Wenn du gewerblich arbeiten möchtest, musst du schon dafür auch ein Gewerbe anmelden.

5 Zimmer, 5 Mitarbeiter, das wird sicher nichts.

Ein Zimmermädchen hat i.d.R. ca. 15 bis 20 Minuten Zeit ein Hotelzimmer wieder auf Vordermann zu bringen.

Das ist Stress pur.

Größere Hotels zahlen Dir keine Stundenlöhne für Deine Mitarbeiter. Die zahlen Dir einen Pauschalpreis pro Zimmer für die Reinigung - egal, wie lange Dein Mit-arbeiter dran ist. Den Preis wirst Du dann aushandeln müssen in Abhängigkeit einer durchschnittlichen Arbeitszeit pro Zimmer.

Für ein Hotel mit 5 Zimmer willst du 5 Mitarbeiter einstellen? Na das wird aber ein Minus-Geschäft!