Reinigungsfirma Österreich vorrausetung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Du brauchst keine Zertifikate 67%
Du brauchst eine Lehre/Zertifikat 33%

1 Antwort

Du brauchst eine Lehre/Zertifikat
Der Einzelunternehmer benötigt für die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit die entsprechende Gewerbeberechtigung. Mit der erstmaligen Gewerbeanmeldung wird die Gewerbelizenz begründet. Die Gewerbelizenz fasst alle Gewerbeberechtigungen zusammen. Für bisherige Gewerbeinhaber besteht kein Handlungsbedarf. Er muss persönlich die allgemeinen und besonderen Voraussetzungen bei reglementierten Gewerben für die Erlangung der Gewerbeberechtigung erfüllen.
Kann der Einzelunternehmer jedoch weder den Befähigungsnachweis erbringen, noch eine individuelle Befähigung erlangen, ist es ihm dennoch möglich, das Gewerbe auszuüben, wenn er einen gewerberechtlichen Geschäftsführer bestellt.
Der gewerberechtliche Geschäftsführer muss sich im Betrieb betätigen und als voll versicherungspflichtiger Arbeitnehmer mindestens die Hälfte der wöchentlichen Normalarbeitszeit beschäftigt sein.

Quelle: https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Einzelunternehmen.html