Tipps für diese Pflanze?

2 Antworten

Das ist ein Weihnachtskaktus.
Er sieht nach wie vor gesund aus.
Die Blüte bei einem Weihnachtskaktus geht auch nur ein paar Wochen
Er heißt deswegen Weihnachtskaktus, weil er normalerweise um die Weihnachtszeit blüht.
Es gibt auch die Variante Osterkaktus
Preisfrage: Wann blüht der?

Den Wurzelballen sollte man immer leicht feucht halten, aber es darf nie etwas triefen.

Düngen tut man den Weihnachtskaktus im Laufe des Jahres mit ein bißchen Universal- oder normalem Blumendünger. Ab Oktober sollte man nur noch mit (stickstoffarmem) Kaktusdünger düngen. Weil es dann nicht mehr um´s Blattwachstum, sondern fast nur noch um die Entwicklung der Blüten geht.

Gelegentlich wirft der Kaktus auch einmal ein Blatt oder eine Blattgruppe ab.
Das ist aber keine Krankheit, sondern nur eine Reaktion darauf, wenn Wasser oder Nährstoffversorgung zu unregelmäßig sind. In einem beengenden Topf kann das schnell mal passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke, du gießt den Weihnachtskaktus einfach zu viel.