Tipps für die Klausureinsicht?

3 Antworten

Meine besten Schüler haben nie versucht mit mir um Punkte zu feilschen. Das war unter ihrer Würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dogetastisch
Fragesteller

Über eine bessere Note würde sich doch nie jemand beklagen. Da ist das doch quasi wie geschenkt.

Du solltest dich vorher schlau machen, was die richtigen / gewünschten Antworten sind. Dann kannst du schauen, ob bei der Korrektur Fehler gemacht wurden und ggf versuchen zu erklären, dass deine Antwort eigentlich richtig ist, nur missverständlich ausgedrückt

Die Klausureinsicht dient dir dazu, Fehler in der Korrektur (wie z.B. vergessene Punkte) zu erkennen sowie einen Überblick über deine eigenen Defizite zu erhalten.

Um Punkte auszuhandeln, helfen dir auch "rhetorische Tricks" nichts ... Entweder hast du die Aufgabe korrekt beantwortet oder eben nicht.

Dogetastisch
Fragesteller

Und ob das hilft, Korrekteure sind auch nur Menschen.

Zumindest bei einigen scheint das zu funktionieren.

xxxcyberxxx  07.04.2023, 20:15
@Dogetastisch
Und ob das hilft, korrekteure sind auch nur Menschen.

Natürlich sind das nur Menschen, aber am Ende gilt eben das, was du aufs Papier gebracht hast ...

Dogetastisch
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Oft ist das ja eine Frage der Interpretation. Z.B wurde die Aufgabe nicht präzise genug gestellt oder eine Lösung wurde missverstanden

xxxcyberxxx  07.04.2023, 20:19
@Dogetastisch
Oft ist das ja eine Frage der Interpretation.

Das kommt extrem auf den Studiengang an. Bei Laber-Studiengängen vielleicht, bei technischen Studiengängen eher nicht.

Z.B wurde die Aufgabe nicht präzise genug gestellt oder eine Lösung wurde missverstanden

Das Ding ist, wenn sich die gefragte Lösung nicht aus dem Ableiten lässt, was du abgegeben hast, kannst du auch nicht argumentieren von wegen "aber ich meinte doch eigentlich x".

Dogetastisch
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Auch bei technischen Fächern reicht es oft, wenn eine Nebenbedingung nicht explizit erwähnt wurde. Dann kann die ganze Aufgabe schon hinfällig sein.

xxxcyberxxx  07.04.2023, 20:23
@Dogetastisch
Auch bei technischen Fächern reicht es oft, wenn eine Nebenbedingung nicht explizit erwähnt wurde. Dann kann die ganze Aufgabe schon hinfällig sein.

Und wenn das der Fall sein sollte, wird die Aufgabe entweder so hingenommen oder eben für jeden gestrichen, wenn sie mit den gegebenen Informationen nicht lösbar ist.

Versuch dein Glück, aber rechne nicht unbedingt mit einer Verbesserung