Tipps für den Wechsel auf ein Berufsgymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Gymnasium 100%
Berufsgymnasium 0%
Realschule 0%
Berufskolleg 1 oder 2 0%
Hauptschule 0%
Werkrealschuke 0%

1 Antwort

In der Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums wird in Mathe in den ersten Wochen viel wiederholt. Wer von der Werkrealschule kommt, der hat in der Regel deutlich weniger in Mathe gemacht als ein normaler Realschulabsolvent oder jemand der vom allgemeinbildenden Gymnasium kommt.
Du solltest in Mathe unbedingt gleich von Anfang an gut mitmachen und auch zuhause viele Übungen zu den entsprechenden Themen machen. Für ehemalige Werkrealschüler ist der Übergang ins berufliche Gymnasium wegen der deutlich erhöhten Anforderung nicht leicht, aber durchaus zu schaffen. Ich kenne genug Schülerinnen und Schüler, die das geschafft haben, einige mit zusätzlicher Nachhilfe. Viele haben danach erfolgreich studiert. Darunter eine Ärztin, ein Chemiker, ein Hotelmanager und eine Wirtschafts- und Steuerberaterin.

Als Webseite zum Üben und Wiederholen kann ich folgende empfehlen:

https://www.fit-in-mathe-online.de/abschlusspruefungen/realschulabschluss-klasse10

https://www.unterricht.de/Mathematik/Mittelstufe

Hallo120200
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast und meine Frage beantwortet hast .

LG