Tipps für Cosplay Kontaktlinsen?

2 Antworten

Hier also ein paar Tipps und grundlegende Sachen: Bevor du überhaupt deine Linsen anfasst, wasch dir mit Seife die Hände! Nicht desinfizieren! Das reizt die Augen.

Wenn du die Linsen das erste Mal aus ihrer Verpackung nimmst, reinige sie gründlich mit einer dafür vorgesehenen Flüssigkeit. Es kann sein, dass diese mitgeliefert wird, andernfalls kannst du kleine Flaschen beim Optiker kaufen.

Das Auf- und Absetzen der Linsen ist etwas schwierig. Selbst für Kontaktlinsen-Träger nicht immer einfach, da farbige Linsen deutlich dünner sind als normale Tageslinsen. Falls du es nicht schaffst, sie einzusetzen: Keine Panik! Es gibt Tutorialvideos dazu, du kannst auch den Kontaktlinsen-Spezialisten beim Optiker ansprechen, der kann mit dir üben. Numm die Linsen auch am besten nicht zu ersten mal rein am Tag des Cosplays! Dass stresst und du wirst ws wahrscheinlich nicht schaffen, die Linsen einzusetzen.

Denke daran, dass diese farbigen Linsen im Gegensatz zu Monatslinsen für Brillenträger NICHT luftdurchlässig sind. Sie sollten nie länger als ein paar Stunden am Stück und auf keine Fall zum Schlafen o.ä. getragen werden. Das kann Augenreizungen verursachen! Auch haben diese Art von Linsen häufig eine geringe Haltbarkeit, manche sind nur für den einmaligen Gebrauch gedacht! Achte auf die Informationen auf der Verpackung!

Halte deine Hände immer sauber, wenn du mit den Linsen umgehst. Reinige die Linsen gut und bewahre sie nur in der dafür vorgesehenen Flüssigkeit auf. Achte auf die Hinweise auf den Verpackungen. Bei Fragen oder Problemen wende dich an einen Optiker!  Du hast nur das eine Paar Augen! Gehe gut mit ihnen um!

Am besten beim Optiker, der übt mit dir auch das ein und aussetzen, denn das kann wirklich "ins Auge gehen

Außerdem klärt der dich über alles mögliche auf und ob das bei deinen Augen überhaupt machbar ist, auch.