Schaden Kontaktlinsen den Augen?

3 Antworten

Einige Farblinsen sind tatsächlich sehr bedenklich. Sie werden oft übers Internet vertrieben und die Leute kaufen sie und setzen sie auf, ohne zu wissen, was dort an Schadstoffen drinsteckt und ohne Ahnung von der richtigen Kontaktlinsenhandhabung zu haben. Hinzukommt, dass Kontaktlinsen immer an die Augen angepasst werden müssen, was bei diesen Linsen meist auch nicht passiert. Insofern bergen sie mitunter ein großes Gesundheitsrisiko und können im schlimmsten Fall auch eine dauerhafte Schädigung der Augen bewirken. Sprich: Wenn du Farblinsen willst, geh bitte den sicheren Weg über einen Optiker oder eine Optikerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Blödsinn, es würde dir höchstens Kopfweh bereiten wenn du welche nimmst mit Sehkraft.

Aber das musste ne halbe Stunde locker üben die einzusetzen.

Ist nicht so einfach wegen dem Reflex des Körpers nicht ins Auge zu fassen.

Geh am besten zum Optiker und lass das da machen. ^^

Der kann dich auch über Augentropfen aufklären, also ob sowas nötig wäre.

Darknessthecat
Fragesteller

Danke, ich habe eigentlich keine Probleme mir ins Auge zu fassen, also müsste dies kein Problem sein

Myop86  12.06.2020, 10:15

So pauschal kann man das nicht als Blödsinn abtun. Wenn man einfach irgendwelche Linsen nimmt, am besten noch billige Farblinsen, kann das sehr wohl den Augen Schaden.

Aber wie du schon schreibst: Mit angepassten vom Optiker kann allerdings nichts passieren, wenn man sich an die Handhabung des Anpassers hält. :)

Linsen sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker, Optikerin oder Optikus (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte bzw. macht der Optiker, Optikerin oder Optikus die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung