Tipps für 5 Liter Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

erstmal schickes Layout. Sieht gut aus.

Bei so einem kleinem Aquarium würde ich auf jegliche Technik verzichten, wenn das Becken nicht auf der Fensterbank steht aber ne kleine Lampe anbringen.

Zum Thema Pflanzen: Ich würde dir langsam wachsende Aufsitzerpflanzen wie Anubien oder Bucephalandras empfehlen. Kannst du auf die Wurzel und Steine kleben, gibt es auch in verschiedenen Variationen.

Wie sind denn die Maße des Beckens eigentlich? Schnecken kannst du auf jeden Fall drin halten, aber nicht alle. Da nochmal informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Max00742
Fragesteller

Hallo, an Anubien habe ich auch schon gedacht. Ich würde Mikrokrabben drinne Halten. Die maßen sind 26 13 15. ich hätte auch gesagt, wenn ich schon so ein Aquarium mit 5 Liter einrichte dann lohnt es sich nur als Lowtech

Da kannst du nichts drin halten.. wo soll der Filter hin, der Thermometer, Heizstab, Pflanzen usw?

Man braucht für Garnelen und Schnecken schon mindestens 10 Liter und für Fische allermindestens 30 und da gibts auch nur wenige Fische die man in so nem kleinen Aquarium halten kann.

Du brauchst allein schon mehr Höhe, sonst können die Pflanzen nicht wachsen und der Bodengrund ist viel zu niedrig, Pflanzen brauchen schon etwas Boden um sich zu halten (mindestens 5 Cm) ausserdem ist dein Kies sehr gross und kantig, was sich nicht eignet für ein Nanoaquarium.

Also, wenn du tatsächlich ein Aquarium möchtest, informier dich, lass dich in einem Aqaristikbedarf beraten und kaufe anschliessend, je nach dem was du halten möchtest, ein 20, 30, oder 60 Liter Aquarium, alle nötigen Geräte (Filter, Aquariumlampe, Thermometer, Heizstab, evt eine BioCO2 Anlage und Osmose usw) ausserdem brauchst du einen geeigneten Bodenaufbau, einfach Kies oder Sand reinschütten reicht nicht und du brauchst für den Anfang Starterbakterien und vieles mehr.

So wie du das da hast, wird es nicht funktionieren

Jonah1508  25.02.2024, 11:30

Viel Meinung wenig Ahnung.

wo soll der Filter hin, der Thermometer, Heizstab

Braucht man alles nicht.

Schnecken schon mindestens 10 Liter

Für ne Posthornschnecke? Oder Blasenschnecke? Das ist nen bisschen übertrieben.

Du brauchst allein schon mehr Höhe, sonst können die Pflanzen nicht wachsen

Warum sollten sie nicht wachsen können? Sie wachsen wie normal, nur werden sie halt nicht 30 cm hoch sondern 15 cm.

der Bodengrund ist viel zu niedrig, Pflanzen brauchen schon etwas Boden um sich zu halten (mindestens 5 Cm)

Auch das stimmt nicht. Sonst würden meine Pflanzen ja nicht wachsen. Tun sie aber :)

ausserdem ist dein Kies sehr gross und kantig, was sich nicht eignet für ein Nanoaquarium.

Warum sollte dieser sich nicht eignen?

einfach Kies oder Sand reinschütten reicht nicht und du brauchst für den Anfang Starterbakterien und vieles mehr.

Klar reicht einfach Kies. Und Starterbakterien braucht niemand.

0Naya0  25.02.2024, 11:45
@Jonah1508
Für ne Posthornschnecke? Oder Blasenschnecke? Das ist nen bisschen übertrieben.

Auch für ne Posthornschnecke, ja, vor allem da die auch gern mit Garnelen gehalten werden, ne Blasenschnecke kannst du da von mir aus schon reintun, aber sieht dann halt auch nicht nach viel aus.

Warum sollten sie nicht wachsen können? Sie wachsen wie normal, nur werden sie halt nicht 30 cm hoch sondern 15 cm.

Das Teil sieht nicht nach 15 cm aus, eher nach 10.

Auch das stimmt nicht. Sonst würden meine Pflanzen ja nicht wachsen. Tun sie aber :)

Dann kämpfem deine Pflanzen aber ganz schön um ihr Leben :) wo sollen in in 2-3 cm Boden wurzeln

Warum sollte dieser sich nicht eignen?

Kleine Garnelen und Schnecken mögen lieber feinen Boden, da sie sich an zu scharfkantikem Kies verletzen können. (Halte ich auch für unwahrscheinlich, passiert aber anscheinend, weshalb man gleich von Anfang an feinen Boden wählen kann)

Klar reicht einfach Kies. Und Starterbakterien braucht niemand.

Gut, was verstehst du unter "reichen"? Ich verstehe darunter, das möglichst optimale, für Pflanzen und Tiere, nicht das Minimum.

Jonah1508  25.02.2024, 14:16
@0Naya0
Auch für ne Posthornschnecke, ja, vor allem da die auch gern mit Garnelen gehalten werden,

Ging aber um die Schnecken nicht um Garnelen.

Das Teil sieht nicht nach 15 cm aus, eher nach 10

Es sind 15 cm, ich hatte gut geraten.

Dann kämpfem deine Pflanzen aber ganz schön um ihr Leben :) wo sollen in in 2-3 cm Boden wurzeln

So schlecht kann es denen aber nicht gehen wenn ich alle paar Wochen nen Kilo Pflanzen wegschmeißen muss.

Gut, was verstehst du unter "reichen"?

Einfach nur Kies oder Sand ist optimal, so etwas wie Starterbakterien oder Nährboden ist einfach nur verschwendetes Geld. Und den Fischen ist es egal ob gedüngt wird oder Starterbakterien eingesetzt werden.

0Naya0  26.02.2024, 21:54
@Jonah1508
Ging aber um die Schnecken nicht um Garnelen.

Selbst für die würd ich ein 10l Becken nehmen.

Es sind 15 cm, ich hatte gut geraten.

Dann sinds halt 15, man braucht dennoch Pflanzen die sehr klein bleiben oder die man sehr häuffig schneiden muss.

So schlecht kann es denen aber nicht gehen wenn ich alle paar Wochen nen Kilo Pflanzen wegschmeißen muss.

Ich meinte auch nicht dass die nicht wachsen können, sondern dass die meisten Pflanzen schwierigkeiten sich an so flachem Boden fest zu halten, da sie ja kaum Platz für ihre Wurzeln haben.

Einfach nur Kies oder Sand ist optimal, so etwas wie Starterbakterien oder Nährboden ist einfach nur verschwendetes Geld. Und den Fischen ist es egal ob gedüngt wird oder Starterbakterien eingesetzt werden.

Starterbakterien braucht man zwar nicht, aber dadurch stellt man halt einfach sicher, dass die richtigen Bakterien im Becken sind und auch genügend Nahrung für eben diese Bakterien. Und wenn du meinst du brauchst keinen Nähr/Mineralboden oder Dünger, dann lass es halt, nichts desto trotz, mögen Pflanzen das, es tut der gesamten Biologie des Aquariums gut und verbessert in den meisten Fällen die Wasserzirkulation im Boden. Aber ja, hat, wie so vieles, seinen Preis.

Max00742
Fragesteller

Ich hab es für Thai Mikrokrabben eingerichtet. Ja es werden noch sämtliche kleinbleibende der Pflanzen reinkommen, ebenso wie Moos. Der Kies ist unter 1mm groß. Ein Heizstab brauche ich nicht. Die Temperatur von 21-22 grad reicht aus. Starterbakterien habe ich so zuhause. Ich würde den Filter ebenfalls durch Häufige Wasserwechsel teil ersetzen und Wasserpflanzen für Stabile Werte. Ein Licht habe ich und ein Nanothermometer kommt rein. CO2 ist optional, Wasseraufbereitung habe ich auch. Ich werde auch nur bei Stabilen Werten über Wochen die Tiere einsetzten. Ich schau mal. Wie sich das entwickelt

0Naya0  25.02.2024, 12:23
@Max00742

Wie viele Krabben möchtest du denn? Ich bin immernoch gar kein Fan von so kleinen Aquarien, nur weil etwas erlaubt ist, muss es nicht artgerecht sein. Und nein, 21 Grad reichen nicht, die kommem aus warmen Gegenden, da sollen schon 24 Grad sein.

Wenn du ohne Filterarbeiten willst, ist ein hoher Bodengrund um so wichtiger und ebenso das Mulmen, was bei so nem kleinen Aquarium natürlich schwierig ist. Aber machs wie du möchtest, schlussendlich entscheidest du dich sowieso für das, was du für das beste haltest. (Wie wir alle)

Also ich würde da jetzt zb keine fische reinmachen es wäre viel zu klein vllt garnellen oder mossbälle

Max00742
Fragesteller

Fische sowieso nicht. Selbst nen Betta erst ab 12 Litern