TIPPS DAMIT ICH NICHT SITZEN BLEIBE!?.._.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Verbesserung des Unterrichts ist der Lehrer zuständig. Melde Dich häufig mündlich und sorg dafür, daß Du dann auch die richtige Antwort parat hast, das sollte reichen, um Deine mündliche Note aufzupolieren. Die richtige Antwort schaffst Du Dir durch Lernen drauf. Das macht meistens keinen Spaß, muß aber sein. Ich habe eine Methode angewandt, die es wenigstens weniger unspaßig wirken ließ, mir den Kram in die Birne zu pauken und die geht so:

Nimm Dir Karten, auf die Du die Lerninhalte in Stichworten und Zeichnungen darufschreibst. Möglichst wenig Fließtext, sondern Spiegelstriche, einzelne wichtige Begriffe und so weiter. Damit bereitest Du den Lernstoff so auf, daß Du leicht durchgehen kannst und die wichtigsten Dinge sofort im Blick hast. Such Dir einen Freund, eine Freundin, mit der Du lernen kannst. Schnapp Dir Deine Karten (laß Deinen Freund vielleicht ein anderes Fach auf die gleiche Weise vorbereiten) und triff Dich mit Deinem Kollegen. Dann stellt Ihr Euch gegenseitig Fragen, quizmäßig, so ähnlich wie bei Jauch. Wenn die richtige Antwort kommt, gibt es Punkte. Für 100 Punkte (oder 1000, wie Ihr wollt), gibt es eine Belohnung. Das können Superpunkte sein, ein Eis, einmal Pizza/Döner, einen Kartoffelchip oder sonstwas, was Euch nicht arm macht oder umbringt. Mit der Methode lernt man nicht für die Schule, sondern für die richtige Antwort beim Quiz. Das macht erheblich mehr Motivation. Und wenn dann in der Schule die Quizfrage von gestern kommt, hast Du die richtige Antwort in jedem Fall parat.

Mir hat es geholfen, durch Schule und Examina zu kommen, auch bei dem Lernstoff der partout nicht in meinen Kopf wollte. Und ich habe damit noch anderen verholfen, die Prüfungen zu schaffen. Ich bin ziemlich sicher, daß es auch bei Dir funktionieren kann. Es ist erst mal viel Arbeit, die Karten zu schreiben und so weiter. Aber das Weiterkommen ist ja auch nicht ganz unwichtig für Dich, oder? Viel Glück, q.

Brigitta270755  03.05.2011, 20:06

Super Antwort, super Tipps! Daumen hoch!

Also, da wir nicht deine Lehrer sind würde ich dir vorschlagen dringend einen Termin mit dir, deinen Eltern und deiner Klassenleherin zu machen bzw. bei den Lehrer wo du schlecht bist.

Sie werden dir bestimmt Tipps geben und dir sagen was das Beste ist. Manchmal ist es auch besser die Klasse zu wiederholen..

WÜnsch dir viel GLück:)

Gummiibaerchen♥

punkt 1  lernen lernen nochmals lernen. punkt 2 wenn du es wirklich möchtest, nimmst du dir hilfe.

Ohh jee hab das gleiche Problem :( Also das wichtigste wäre,dass du du dein mündliches Verbesserst...egal ob die Antworten richtig oder falsch sind..Denn so hast du eine gute Chance auf eine gute Zeugnissnote..Z.b In Bio zählt das mündliche 60% !! Also auf jedenfall sollen deine lehrer sehen,dass du alles versuchst um versetzt zu werden..Und Frag deine Freunde,ob sie dir mal in einem Fach was erklären können..Mit Freunden macht das ja auch viel mehr Spaß ;)

Viel Glück noch

leih dir ne mappe aus von jmd. der gut ist
und birnge deine mappen auf vordermann und frage ob du sie bei denm lehrer abgeben darfst
mein physik lehrer sagt das bringt mehr als ne arbeit (vllt. ja auch nur bei ihm habe kp) aber das schinmal ein anfnag oder frage deine lehrer was du machen kannst