Tippfehler Kaufvertragsabschluss EBay Kleinan?

5 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich ist ein Kaufvertrag zu Stande gekommen,aber du kannst ja mit dem Käufer reden ich denke er hat Verständnis ansonststen kann man den Kaufvertrag anfechten wegen einem irrtum hast da gute Chancen.

LG

Erklär dem Käufer Deinen Irrtum gem. §119 BGB und schau, wie er darauf reagiert.

Suse2006
Fragesteller

Das habe ich getan. Habe sofort klar gestellt, dass es ein Tippfehler war und habe den richtigen Preis genannt.

NoName08154711  30.08.2019, 14:09
@Suse2006

Gut, damit hast Du den Kaufvertrag für nichtig erklärt; wenn ihm das nicht passt, dann müsste er einen Anwalt bemühen, was er vermutlich nicht tun wird.

Ob tatsächlich ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber ja. Wenn der Käufer nicht mit sich reden lässt kannst du es mit einer Anfechtung wegen Erklärungsirrtum versuchen, da hast du gute Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neuer Abschluss neues Glück. Es kommt darauf an, wie hoch der angegebene Preis war. Bei 20 000€ kannst Du wohl nichts machen, bei 6000 € kann es wohl als unabsichtlicher Fehler angesehen werden.

Ein Kaufabschluss kommt erst mit einem schriftlichen Vertrag mit Unterschriften vom Käufer und Verkäufer zustande.

Der Interessent wird zwar sauer sein, aber so ist es nun mal.

SgtUlulu  30.08.2019, 13:30

Das stimmt leider nicht. Eine mündliche Übereinkunft ist in diesem Fall genauso bindend wie ein schriftlicher Vertrag. Der dient nur der Beweisbarkeit

NoName08154711  30.08.2019, 13:32

Nonsens, Kaufverträge bedürfen nicht der Schriftform; aber so ist es nun mal.