Tipp für neuen Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der XUL-Runner ist eine Software, welche tief in das Betriebssystem eingreift. Letztendlich handelt es sich aber "nur" um eine Laufzeit-Bibliothek, also um eine Software, die nicht einmal system-relevant ist. Wegen dieser Software gleich ein neues Laptop kaufen zu müssen, ist absolut irrelevant!

Wenn Du Dir unbedingt ein neues Laptop zulegen willst, kannst Du jedes Gerät nehmen, was Deinen Vorstellungen entspricht. Bei dem von Dir geschilderten Nutzungsprofil, ist jedes handelsübliche Gerät ausreichend. Richte Dich bei Deiner Auswahl einfach nach Optik, Ausstattung und Geldbeutel!

Du kannst aber auch - sehr kostensparend - Dein altes Laptop wieder fit machen. Eine verkorkste Software, ist kein Grund, für einen Hardwaretausch!

Wenn Du einen Kumpel hast, der sich gut auskennt, kann dieser Dir sicherlich helfen, Dein Laptop wieder fit zu machen:

Sichere Deine persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium (USB-Stick oder ext. Festplatte). Dann machst Du die System-Partition platt (also neu formatieren) und installierst Dein Windows-Betriebssystem neu. Anschließend spulst Du die zuvor gesicherten Daten wieder zurück auf Dein System.

Schon läuft Deine "Alte Lady" wieder wie am ersten Tag!

Skywalker17
Fragesteller

Ich selber krieg es nicht hin und ich bin erst hierhergezogen und kenne noch wenige die sich da gut auskennen.

Die professionellensind einfach zu teuer.

Hatte vor kurzem ein Problem mit Thunderbird. Das hat mich 180 € gekostet. Mit Teamviewer.

dsteinigfn  13.11.2023, 18:44
@Skywalker17

Du bist doch kein Dummer? Oder? Und eine System-Installation ist kein Hexenwerk!

Google nach Tutorials, wie man das Windows-Betriebssystem richtig installiert. Schau' Dir das eins-zwei-mal an und dann versuch' Dein Glück. Selbst, wenn es nicht beim ersten Anlauf klappen sollte, machst Du ja nichts kaputt. Du fängst einfach wieder von vorne an! Letztendlich bliebe doch immer noch Deine Option "Neukauf".

Andere Blickrichtung:
Du kaufst Dir ein neues Laptop und das vorinstallierte System hat einen Fehler. Das Laptop fährt nicht hoch. Im Normalfall installierst Du das System einfach gleich noch einmal neu drauf - und gut ist!

Doch was würdest Du in dieser Situation machen? Jetzt hast Du zwei Laptops liegen, die nicht funktionieren. Willst Du jetzt ein Drittes kaufen?

Denk' mal drüber nach!

Wenn ein Auto nicht anspringt, weil die Batterie leer ist, kaufst Du doch auch nicht gleich ein neues Auto???

Skywalker17
Fragesteller
@dsteinigfn

Lach, ich hab immer Angst meine Daten gehen verloren.

Als mein Bekannter den XUL Runner deinstalliert hat, kriegte er es nicht vollständig hin. EinTeil liess sich nicht deinstallieren. Dafür war aber der Thunderbird veschwunden.

Einfach weg.

dsteinigfn  13.11.2023, 19:01
@Skywalker17

Sichere Deine persönlichen Daten, unabhängig von einer neuen Installation. Auch hierfür gibt es entsprechende Online-Hilfestellungen, wo im Windows-Betriebssystem welche Daten abgespeichert werden. Eine solche Datensicherung bedeutet immer zusätzliche Sicherheit und Beruhigung.

Wo bist Du zuhause? Postleitzahl reicht! Vielleicht kann ich Dir dann direktere Hilfe anbieten. Remote-Unterstützung (z.Bsp. TeamViewer) ist bei einer System-Installation nicht möglich, da der Rechner mehrfach neu gestartet werden muß, und Remote oder TeamViewer erst funktionieren, wenn das System komplett installiert ist.

Hallo,

schau mal bei Lenovo vorbei. Die machen echte gute Laptops und das zu einem fairen Preis. Kann ich sehr empfehlen.
Dank den Filtern im Webshop findest du dann auch was passendes für dich.

LG

Skywalker17
Fragesteller

Danke, das wurde mir schon mehrfach empfohlen.